Kunststoffland NRW: Mitgliederversammlung

09.07.2013

Klar bestätigt wurde der bisherige Kurs von kunststoffland NRW von der diesjährigen Mitgliederversammlung des Vereins beim Institut für Kunststoffverarbeitung an der RWTH Aachen am 27.06.2013. Im siebten Jahr seines Bestehens ist der Verein kunststoffland NRW weiter erfolgreich unterwegs. Ungeteilte Zustimmung gab es besonders für die Vereinsarbeitskreise Qualifikation, Nachhaltigkeit und Leichtbau, die unter Leitung von Matthias Poschmann, Manfred Rink und Hartwig Meier allen Mitgliedern als Plattformen zur Verfügung stehen. Informations- und Erfahrungsaustausch ebenso wie praktische Unterstützung rund um die drei Fokusthemen – dies sind nur einige der Mehrwerte, die der Verein auch künftig seinen Mitgliedern bieten wird.

Hohe Wertschätzung erfährt der Verein auch in seiner Rolle als Sprachrohr der gesamten Wertschöpfungskette Kunststoff in NRW. Deshalb war es kein Zufall, dass Dr. Michael Henze, für Förderung zuständiger Abteilungsleiter im Wirtschaftsministerium NRW, die Gelegenheit nutzte, um in seinem engagierten Gastvortrag einen Ausblick auf die Innovationsförderung des Landes zu geben. „Innovationswettbewerbe in NRW – einfacher, schneller, flexibler“ – Thema bzw. Zielsetzung seines Vortrages fanden die volle Zustimmung der Zuhörer/innen, die von teils leidvollen Erfahrungen aus abgeschlossenen Förderwettbewerben berichteten. Die Mitgliederversammlung war sich einig: „Nur gemeinsam können Wirtschaft, Wissenschaft und Politik im Interesse der NRW-Kunststoffindustrie Herausforderungen meistern und Chancen ergreifen“, so brachte es Hartwig Meier, Head of Global Product and Application Development bei Lanxess, auf den Punkt.

Neben den inhaltlichen Schwerpunkten standen auch (Nach-)Wahlen zum Vereinsvorstand an. Für die Position des Vorsitzenden kandidierte Hartwig Meier. Er erhielt, ebenso wie die anderen Kandidaten, einstimmig die Unterstützung der Mitgliederversammlung. Zum neuen Schatzmeister wurde Hans-Jürgen Schmidt, Quarzwerke GmbH, gewählt. Neu im Vorstand sind Bernd Jannack und Stefan Schmidt.

Bernd Jannack, Geschäftsführer der Mayweg GmbH, begann nach einer Berufsausbildung und dem Studium der Betriebswirtschaftslehre in Dortmund bei der Mayweg GmbH. Im Jahr 1997 wurde er zum Geschäftsführer bestellt und ist seit dem Jahr 2002 alleiniger Geschäftsführer der Firma Mayweg GmbH. Er will sich als Vertreter der mittelständischen Industrie für positive Standortfaktoren für kleinere und mittlere Betriebe in NRW engagieren. Sein Fokus liegt hier besonders auf den verarbeitenden Unternehmen.

Stefan Schmidt, Geschäftsführer des Kunststoffinstituts für die mittelständische Wirtschaft (KIMW) in Lüdenscheid, startete nach dem Studium der Kunststofftechnik in Stuttgart und Iserlohn beim KIMW, das sich damals in der Gründungsphase befand. Hier war er im Bereich Entwicklung und Prozessoptimierung tätig. Nach einem Wechsel zur Fa. Klöckner Moeller in Bonn, kehrte er im Jahr 2000 als Geschäftsführer zum KIMW zurück.

Durch die Wahl der zwei neuen Mitgliedern in den Vorstand ist sichergestellt, dass die Wertschöpfungskette weiterhin optimal vertreten ist.

Mit großem Beifall für ihr außerordentliches Engagement wurden anschließend Matthias Poschmann, langjähriger Vorsitzender von kunststoffland NRW und Dr. Peter Orth, bisher Schatzmeister, von der Versammlung verabschiedet: Beide haben den Verein von Anfang an wesentlich geprägt und gehören so zu den entscheidenden Wegbereitern des Erfolgs von kunststoffland NRW.

Der Vorstand des Vereins kunststoffland NRW e.V. für die Jahre 2013- 2014 in der Übersicht:

Vorsitzender:
Hartwig Meier, LANXESS Deutschland GmbH, Dormagen

Stellvertretende Vorsitzende:
Prof. Dr.-Ing. Christian Hopmann, Institut für Kunststoffverarbeitung (IKV) an der RWTH Aachen
Manfred Rink, Bayer MaterialScience AG, Leverkusen
Rolf Saß, Engel Deutschland GmbH, Hagen

Schatzmeister:
Hans-Jürgen Schmidt, Quarzwerke GmbH, Frechen

Weitere Mitglieder des Vorstands:
Reinhard Hoffmann, Gerhardi Kunststofftechnik GmbH, Lüdenscheid
Bernd Jannack, Mayweg GmbH, Halver
Dr. Christian Obermann, Bond-Laminates GmbH, Brilon
Dr. Georg Oenbrink, Evonik Industries AG, Essen
Stefan Schmidt, Kunststoffinstitut für die mittelständische Wirtschaft, Lüdenscheid

© KunststoffWeb GmbH, Bad Homburg

Weitere Meldungen

mehr

Aktuelle Stellenangebote für die Kunststoffindustrie

big bag

Thema "Force Majeure"

Force Majeure in der Kunststoffindustrie: Fragen und Antworten
Force Majeure in der Kunststoffindustrie

Fragen und Antworten: Was Kunst­stoff­verarbeiter wissen müssen, wenn der Lieferant nicht mehr liefert – Informationen zum Themenkomplex Force Majeure, Corona und Kunststoff-Preisentwicklung sowie Tipps für die Praxis.

Jetzt lesen
Radici

Newsletter

KunststoffWeb Newsletter
Die wichtigsten Nachrichten und Neuigkeiten aus der Kunststoffbranche – jeden Tag brandaktuell!

Bitte gültige E-Mail-Adresse eingeben. Ich habe die Datenschutzbestimmungen zur Kenntnis genommen und akzeptiere diese.

KI Polymerpreise

KI Polymerpreise
  • 100 Zeitreihen für den Polymermarkt
  • Charts und Datentabellen
  • Preis-Indizes
  • Marktreports und Marktdaten
Jetzt kostenlos testen

Material-Datenbanken

Material-Datenbanken zu Kunststoffen und Additiven
Recherchieren Sie rund 150.000 technische Datenblätter aus den Bereichen Kunststoffe, Elastomere und Additive.

Alle Funktionen und Services der Material-Datenbanken sind kostenlos zugänglich. Kontaktieren Sie unverbindlich Lieferanten und bestellen Sie Muster zu tausenden Werkstoffen.

Technische Datenblätter Kunststoff
Technische Datenblätter Kunststoff-Additive
Aktuelle Materialangebote anzeigen
Kostenlos und unverbindlich registrieren
© 1996-2024 KunststoffWeb GmbH, Bad Homburg