Radilon / Torzen Acmos September - November 2018 KWeb_Billboard_Twitter_468x60

APK: Löserecycling-Projekt mit Henkel, Borealis und Mondi

25.06.2018

Ein gemeinsames Entwicklungsprojekt des Konsumgüterkonzerns Henkel (Düsseldorf), des Verpackungsherstellers Mondi (Johannesburg / Südafrika) und des Kunststofferzeugers Borealis (Wien / Österreich) mit dem Recyclingtechnologie-Spezialisten APK (Merseburg) soll die Nachhaltigkeit von flexiblen Verpackungen mit Mehrschichtaufbau entscheidend verbessern. Der Lösemittel-basierte Aufbereitungsprozess „Newcycling" von APK könne „aus komplexen mehrschichtigen Verpackungen sortenreine Regranulate mit Eigenschaften ähnlich denen von neu hergestellten Kunststoffen" zurückgewinnen, heißt es.

Mondi habe bereits die Eignung des von APK recycelten PE-LD für Mehrschichtfolien im FuE-Zentrum in Gronau getestet und in einer Pilotanlage erfolgreiche Vorversuche durchgeführt. Jetzt werde zwischen den Projektpartnern die Kommerzialisierung des Projekts und eine mögliche Markteinführung Anfang 2019 geprüft.

© KI – Kunststoff Information, Bad Homburg

Weitere Meldungen

mehr

Newsletter

Die wichtigsten Neuigkeiten aus der Kunststoffbranche täglich und/oder wöchentlich auf Ihrem Bildschirm.

Bitte gültige E-Mail-Adresse eingeben. Ich habe die Datenschutzbestimmungen zur Kenntnis genommen und akzeptiere diese.

KI Polymerpreise

KI Polymerpreise
  • 100 Zeitreihen für den Polymermarkt
  • Charts und Datentabellen
  • Preis-Indizes
  • Marktreports und Marktdaten
Mehr Informationen
KWeb_Superbanner_Xing_1290x150