Radilon / Torzen Acmos September - November 2018

Composites: Verarbeitete GFK-Menge in Europa wächst

11.10.2017

Die europäische Produktionsmenge glasfaserverstärkter Kunststoffe (GFK) hat sich in diesem Jahr kontinuierlich weiterentwickelt. Ganz unaufgeregt und weitgehend ohne spektakuläre Ausreißer wird die produzierte Menge nach derzeitiger Schätzung der Industrievereinigung Verstärkte Kunststoffe e.V. (AVK, Frankfurt) etwas langsamer als im Vorjahr um 2 Prozent auf knapp 1,12 Mio t wachsen. Die Anteile der Anwendungsbereiche blieben stabil, wie AVK-Geschäftsführer Dr. Elmar Witten während der „Composites Europe" in Stuttgart berichtete.

Das Wachstum bei der Verarbeitung traf auf die Messe selbst jedoch nicht zu. Während Veranstalter Reed Exhibitions Deutschland (Düsseldorf) vor der Ausstellung mit mehr als 10.000 Besuchern gerechnet hatte und damit die Stuttgarter Vergleichszahl von 10.087 des Jahres 2015 zumindest einstellen wollte, brach der Zuspruch der Branche tatsächlich auf nur noch 8.342 Besucher ein. Auch die Ausstellerzahl der Composites Europe sank von 470 auf 406.

© KI – Kunststoff Information, Bad Homburg

Weitere Meldungen

Alle Branchen-News...
KWeb Website

Newsletter

Die wichtigsten Neuigkeiten aus der Kunststoffbranche täglich und/oder wöchentlich auf Ihrem Bildschirm.

Bitte gültige E-Mail-Adresse eingeben. Ich habe die Datenschutzbestimmungen zur Kenntnis genommen und akzeptiere diese.

KI Polymerpreise

KI Polymerpreise
  • 100 Zeitreihen für den Polymermarkt
  • Charts und Datentabellen
  • Preis-Indizes
  • Marktreports und Marktdaten
Mehr Informationen
KWeb Nachrichten S2