Radilon / Torzen Acmos September - November 2018

Covestro: Thermoplastisches Polyurethan auf CO2-Basis

18.10.2018

Mit „Desmopan" 37385A bietet Covestro (Leverkusen) nun eine erste Type einer neuen Reihe von thermoplastischen Polyurethanen (TPU) an, die Polyethercarbonatpolyole auf Basis der CO2-Technologie enthalten. Verglichen mit konventionellen TPU-Materialien haben die neuen TPUs einen geringeren ökologischen Fußabdruck.

Desmopan 37385A hat eine Härte von 85 Shore A. Seine mechanischen Eigenschaften liegen mindestens auf dem Niveau von konventionellen TPU-Typen ähnlicher Härte. Beispielsweise hat es eine Zugfestigkeit von 36 Megapascal. Die Reißdehnung erreicht 660 Prozent (DIN 53504). Der Kunststoff ist für die Extrusion ausgelegt, eignet sich aber auch für das Spritzgießen. Zum Einsatz kommen könnnte die Type in Schuhsohlen und Komponenten des Oberschuhs und auch in Sportbekleidung, Griffen sowie Verpackungen.

© KI – Kunststoff Information, Bad Homburg

Weitere Meldungen

mehr

Newsletter

Die wichtigsten Neuigkeiten aus der Kunststoffbranche täglich und/oder wöchentlich auf Ihrem Bildschirm.

Bitte gültige E-Mail-Adresse eingeben. Ich habe die Datenschutzbestimmungen zur Kenntnis genommen und akzeptiere diese.

KI Polymerpreise

KI Polymerpreise
  • 100 Zeitreihen für den Polymermarkt
  • Charts und Datentabellen
  • Preis-Indizes
  • Marktreports und Marktdaten
Mehr Informationen