Radilon / Torzen KWeb_Billboard_Twitter_468x60

Griechenland: Plastiktüten-Verbrauch sinkt rapide

09.07.2018

Der Gebrauch von Kunststoff-Tragetaschen in griechischen Supermärkten ist im ersten Quartal dieses Jahres enorm zurückgegangen in Folge der im Januar landesweit eingeführten sogenannten „Öko-Steuer" von 4 Euro-Cent für jede verkaufte Tüte. Nach Angaben des Forschungsinstituts für Konsumgüter IELKA fiel die Verwendung von leichten Plastiktüten um 76 Prozent im Vergleich zum gleichen Quartal 2017. Ab 2019 wird die Gebühr auf 9 Cent erhöht.

Schätzungen zufolge verwenden die Griechen bislang rund 350 Kunststoffbeutel pro Kopf im Jahr – doppelt so viel wie im europäischen Durchschnitt. Mit Hilfe der Tüten-Steuer soll der Pro-Kopf-Verbrauch auf 90 pro Jahr gesenkt werden, was nach den EU-Vorgaben für jedes Mitgliedsland bis 2019 vorgeschrieben ist. Gemäß der EU-Direktive muss bis 2015 ein entsprechender Wert von nur noch 40 Tüten pro Jahr realisiert werden.

© KI – Kunststoff Information, Bad Homburg

Weitere Meldungen

mehr
KWeb Website Nachrichten R3 KWeb_Weihnachten_BAN_Startseite_300x200

Newsletter

Die wichtigsten Neuigkeiten aus der Kunststoffbranche täglich und/oder wöchentlich auf Ihrem Bildschirm.

Bitte gültige E-Mail-Adresse eingeben. Ich habe die Datenschutzbestimmungen zur Kenntnis genommen und akzeptiere diese.

KI Polymerpreise

KI Polymerpreise
  • 100 Zeitreihen für den Polymermarkt
  • Charts und Datentabellen
  • Preis-Indizes
  • Marktreports und Marktdaten
Mehr Informationen
KWeb_Superbanner_Xing_1290x150