Kivo: Neues Recycling-JV im Kosovo startet Produktion

17.09.2019

Das neue JV im Kosovo (Foto: Kivo)Das neue JV im Kosovo (Foto: Kivo)

Im Kosovo hat der Recyclingbetrieb Reks (Ferizaj / Kosovo) den Betrieb aufgenommen. Erste Rezyklate von PE-LD und PE-LLD kamen im Juli 2019 von den Bändern, teilte Kivo (Volendam / Niederlande) mit. Das niederländische Unternehmen hatte Reks als Joint Venture zusammen mit Kivo Kosovo (Kacanik / Kosovo) und Kras Recycling (Volendam / Niederlande) gegründet.

Reks recycelt Post-Industrial-Abfälle, die über Partner bei verschiedenen Unternehmen eingesammelt werden. Nach dem Ausfall Chinas als Abnehmer von Altkunststoffen sei der Bedarf an Recyclingkapazitäten gestiegen, so Kivo. „Heute gehen nur noch kleine Mengen Altkunststoffe Richtung Asien“, sagt Ben Kras, Geschäftsführer von Kras Recycling. „Der größere Teil wandert nun in Müllverbrennungsanlagen in Europa.“ Durch Recycling könne man aber geschlossene Kreisläufe und auch Arbeitsplätze schaffen.

© KI – Kunststoff Information, Bad Homburg

Weitere Meldungen

mehr
KWeb_Web_R4_Nachrichten_02.02.-31.12.2021_(300x150)

Thema "Force Majeure"

Force Majeure in der Kunststoffindustrie: Fragen und Antworten
Force Majeure in der Kunststoffindustrie

Fragen und Antworten: Was Kunst­stoff­verarbeiter wissen müssen, wenn der Lieferant nicht mehr liefert – Informationen zum Themenkomplex Force Majeure, Corona und Kunststoff-Preisentwicklung sowie Tipps für die Praxis.

Jetzt lesen

Newsletter

KunststoffWeb Newsletter
Die wichtigsten Nachrichten und Neuigkeiten aus der Kunststoffbranche – jeden Tag brandaktuell!

Bitte gültige E-Mail-Adresse eingeben. Ich habe die Datenschutzbestimmungen zur Kenntnis genommen und akzeptiere diese.

KI Polymerpreise

KI Polymerpreise
  • 100 Zeitreihen für den Polymermarkt
  • Charts und Datentabellen
  • Preis-Indizes
  • Marktreports und Marktdaten
Jetzt kostenlos testen
© 1996-2021 KunststoffWeb GmbH, Bad Homburg