Radilon / Torzen Acmos September - November 2018 KWeb_Billboard_Twitter_468x60

Kunststoffrecycling: Umweltbundesamt will Wertstofftonne

27.06.2018

Verpackungen und andere recycelbare Produkte aus Kunststoff oder Metall sollten am besten in einem haushaltsnahen Holsystem gemeinsam in einer Tonne oder einem Sack gesammelt werden. Das empfiehlt das Umweltbundesamt (UBA, Dessau-Roßlau) aktuell auf Basis einer umfangreichen Studie zum Thema. Das Holsystem spare gegenüber den vielfältig vor allem für „stoffgleiche Nichtverpackungen“ eingesetzten Bringsystemen (Wertstoffhöfe) bis zu 95 Kilogramm Kohlendioxid pro Einwohner und Jahr und sei unter dem Strich auch finanziell günstiger, so das UBA.

Mit den resultierenden besseren Sortierfraktionen mit höherer Reinheit seien die die Recycling-Quoten des neuen Verpackungsgesetzes, das am 1. Januar 2019 in Kraft tritt, besser erreichbar. Die optimierte Sortierung und Verwertung sei „ein wichtiger Schritt für die Kreislaufwirtschaft".

© KI – Kunststoff Information, Bad Homburg

Weitere Meldungen

mehr

Newsletter

Die wichtigsten Neuigkeiten aus der Kunststoffbranche täglich und/oder wöchentlich auf Ihrem Bildschirm.

Bitte gültige E-Mail-Adresse eingeben. Ich habe die Datenschutzbestimmungen zur Kenntnis genommen und akzeptiere diese.

KI Polymerpreise

KI Polymerpreise
  • 100 Zeitreihen für den Polymermarkt
  • Charts und Datentabellen
  • Preis-Indizes
  • Marktreports und Marktdaten
Mehr Informationen
KWeb_Superbanner_Xing_1290x150