Radilon / Torzen KWeb_Billboard_Twitter_468x60

Schweiz: Kunststoffindustrie wächst wieder

05.12.2018

Der Schweizer Kunststoffindustrie geht es blendend: Laut dem Branchenverband Swiss Plastics (Aarau / Schweiz) sind die Erlöse im Jahr 2017 im Vergleich zum Vorjahr um 5,6 Prozent gestiegen, die Beschäftigung nahm im selben Zeitraum um 1 Prozent zu und bei der letzten Befragung im März 2018 wollten so viele Unternehmen zusätzliches Personal einstellen wie seit Jahren nicht mehr. Hinzu kommen eine gute und sich weiter verbessernde Auftragslage sowie Steigerungen bei Margen und Produktivität der Kunststoffverarbeiter.

Doch das ist nur die eine Seite der Medaille. Kurt Röschli, Geschäftsführer Technik bei Swiss Plastics, sieht die Firmen trotz der insgesamt positiven Haltung „sehr zurückhaltend beim Einstellen“, wobei aber auch der Fachkräftemangel eine Rolle spiele. Zudem würden sie auch bei anderen Investitionen grundsätzlich weiterhin eher vorsichtig agieren.

© KI – Kunststoff Information, Bad Homburg

Weitere Meldungen

mehr
KWeb Website Nachrichten R3 KWeb_Weihnachten_BAN_Startseite_300x200

Newsletter

Die wichtigsten Neuigkeiten aus der Kunststoffbranche täglich und/oder wöchentlich auf Ihrem Bildschirm.

Bitte gültige E-Mail-Adresse eingeben. Ich habe die Datenschutzbestimmungen zur Kenntnis genommen und akzeptiere diese.

KI Polymerpreise

KI Polymerpreise
  • 100 Zeitreihen für den Polymermarkt
  • Charts und Datentabellen
  • Preis-Indizes
  • Marktreports und Marktdaten
Mehr Informationen
KWeb_Superbanner_Xing_1290x150