Radilon / Torzen KWeb_Billboard_Twitter_468x60

Versalis: Eni-Kunststofftochter kommt in Q3 unter die Räder

02.11.2018

Was beim italienischen Ölkonzern Eni im dritten Quartal 2018 für Höhenflüge sorgte, schlug bei der Kunststoff-Tochtergesellschaft Versalis (Mailand / Italien) gleichzeitig deftig ins Kontor: der steigende Ölpreis. Zwar legte die Absatzmenge nach besserer Anlagenauslastung um 6 Prozent zu, doch das war auch schon die einzig positive Nachricht für das als Subsegment „Chemicals" geführte Unternehmen.

Eine bereits seit dem zweiten Quartal drastische Schmälerung der Margen bei Crackerprodukten (-29 Prozent) und insbesondere bei Polyethylen (-82 Prozent) ließen das operative Ergebnis kräftig in die roten Zahlen rutschen, von 113 Mio EUR im Vorjahresquartal auf jetzt -47 Mio EUR. In der Neunmonatsbetrachtung blieb der Wert gerade noch bei einem schwachen Plus von 18 Mio EUR stehen.

© KI – Kunststoff Information, Bad Homburg

Weitere Meldungen

mehr
KWeb Website Nachrichten R3

Newsletter

Die wichtigsten Neuigkeiten aus der Kunststoffbranche täglich und/oder wöchentlich auf Ihrem Bildschirm.

Bitte gültige E-Mail-Adresse eingeben. Ich habe die Datenschutzbestimmungen zur Kenntnis genommen und akzeptiere diese.
KWeb_Weihnachten_BAN_Startseite_300x200

KI Polymerpreise

KI Polymerpreise
  • 100 Zeitreihen für den Polymermarkt
  • Charts und Datentabellen
  • Preis-Indizes
  • Marktreports und Marktdaten
Mehr Informationen
KWeb_Superbanner_Xing_1290x150