B.Braun: Millionenschwere Erweiterung für medizinische Einwegartikel

29.11.2021

Vor millionenschwerer Erweiterung: Die Werksanlage „Pfieffewiesen” in Melsungen (Foto: B.Braun)Vor millionenschwerer Erweiterung: Die Werksanlage „Pfieffewiesen” in Melsungen (Foto: B.Braun)

Rund 90 Mio EUR investiert das Medizintechnik- und Pharmaunternehmen B. Braun (Melsungen; www.bbraun.com) in eine Erweiterung der Produktion von medizinischen Einwegartikeln für die Infusionstherapie. Die Bauarbeiten auf dem Melsunger Werksgelände „Pfieffewiesen” und der Umzug von Produktionsanlagen sollen Ende 2025 abgeschlossen sein, wie das Unternehmen mitteilt. Die Maßnahme ist Teil eines Investitionsprogramms in Höhe von insgesamt 300 Mio EUR, das im Rahmen eines Standortsicherungsvertrages mit der Belegschaft vereinbart wurde.

In dem neuen Komplex will B.Braun künftig Einmalprodukte wie Mini-Spike-Verschlüsse, Verschlusskonen („Combi-Stopper“) und Baugruppen für das Infusionssystem „CytoSet“ herstellen. Dafür rechnet das Unternehmen mit einem jährlichen Bedarf an rund 900 t Kunststoff pro Jahr – vornehmlich Polyethylen, Polypropylen, ABS und SAN. Derzeit werden die Einwegprodukte noch im etwa 4 km entfernten „Werk K“ gefertigt, das aber inzwischen zu klein ist. In dem neuen Komplex soll die Produktion zudem vernetzter und Prozesse stärker digitalisiert werden. Aber auch nach dem Bezug wird ein Teil der bisherigen Produktion von medizinischen Einwegartikeln im „Werk K“ bleiben.  

    © KI – Kunststoff Information, Bad Homburg

    Weitere Meldungen

    mehr
    KWeb_Web_R4_Nachrichten_01.01.-31.12.2022_(300x150)

    Thema "Force Majeure"

    Force Majeure in der Kunststoffindustrie: Fragen und Antworten
    Force Majeure in der Kunststoffindustrie

    Fragen und Antworten: Was Kunst­stoff­verarbeiter wissen müssen, wenn der Lieferant nicht mehr liefert – Informationen zum Themenkomplex Force Majeure, Corona und Kunststoff-Preisentwicklung sowie Tipps für die Praxis.

    Jetzt lesen

    Newsletter

    KunststoffWeb Newsletter
    Die wichtigsten Nachrichten und Neuigkeiten aus der Kunststoffbranche – jeden Tag brandaktuell!

    Bitte gültige E-Mail-Adresse eingeben. Ich habe die Datenschutzbestimmungen zur Kenntnis genommen und akzeptiere diese.

    KI Polymerpreise

    KI Polymerpreise
    • 100 Zeitreihen für den Polymermarkt
    • Charts und Datentabellen
    • Preis-Indizes
    • Marktreports und Marktdaten
    Jetzt kostenlos testen
    © 1996-2022 KunststoffWeb GmbH, Bad Homburg