Biopolymere: Kompostierbare Verpackungsprodukte zersetzen sich schnell

09.03.2020

Praxistest in den Niederlanden haben gezeigt, dass kompostierbare Verpackungsprodukte in einer industriellen Kompostanlage in 22 Tagen verrotten (Foto: KI)Praxistest in den Niederlanden haben gezeigt, dass kompostierbare Verpackungsprodukte in einer industriellen Kompostanlage in 22 Tagen verrotten (Foto: KI)

Eine Studie der Wageningen University & Research (WUR, Wageningen / Niederlande) zeigt, dass kompostierbare Verpackungsprodukte in einer großindustriellen Kompostanlage innerhalb von maximal 22 Tagen abgebaut werden. Das Projekt wurde vom niederländischen Ministerium für Wirtschaft und Klimapolitik in Auftrag gegeben, die Praxistests liefen von Februar bis Oktober 2019. Der Verband Dutch Waste Management Association (Hertogenbosch) und Holland Bioplastics (Haaksbergen; www.hollandbioplastics.nl) stellten gemeinsam die Forschungsfragen auf, die die Grundlage für das Projekt zu bioabbaubaren Kunststoffen bildeten.

Nach Ansicht von Francois de Bie, Vorsitzender von European Bioplastics (Berlin), zeigt die Studie, dass „die getesteten Produkte die gleiche oder sogar schnellere Zersetzungs- und Abbaurate wie normaler Bioabfall aufweisen". Nötig sei mehr unabhängige Forschung dieser Art, so de Bie.

© KI – Kunststoff Information, Bad Homburg

Weitere Meldungen

mehr
KWeb_Web_R4_Nachrichten_01.02.-31.12.2020_(300x150) KWEB_WEB_Startseite Nachrichten_R1_300x500_09-10/2020

Newsletter

KunststoffWeb Newsletter
Die wichtigsten Nachrichten und Neuigkeiten aus der Kunststoffbranche – jeden Tag brandaktuell!

Bitte gültige E-Mail-Adresse eingeben. Ich habe die Datenschutzbestimmungen zur Kenntnis genommen und akzeptiere diese.

KI Polymerpreise

KI Polymerpreise
  • 100 Zeitreihen für den Polymermarkt
  • Charts und Datentabellen
  • Preis-Indizes
  • Marktreports und Marktdaten
Mehr Informationen
KWeb_Superbanner_Xing_1290x150
© 1996-2020 KunststoffWeb GmbH, Bad Homburg