Destatis: Russisches Erdgas um 235 Prozent verteuert

27.07.2022

Zum Abfackeln zu schade (und zu teurer): Gas (Foto: Pexels, Pixabay)Zum Abfackeln zu schade (und zu teurer): Gas (Foto: Pexels, Pixabay)

Die Abhängigkeit Deutschlands von Russland als wichtigstem Lieferanten für Öl und Gas ist in den vergangenen Jahrzehnten immer größer geworden. Das rächt sich jetzt: Denn seit dem Beginn des russischen Angriffs auf die Ukraine fürchtet die deutsche Industrie, dass der Kreml den Gashahn zudrehen könnte. Erst unlängst gab der Lieferstopp für russisches Gas aufgrund der Wartung der Pipeline „Nord Stream 1“ diesen Ängsten neue Nahrung. Wie elementar wichtig Russland für die Gasversorgung in Deutschland ist, zeigt eine Übersicht, die das Statistische Bundesamt (destatis, Wiesbaden) veröffentlicht hat.

Demnach war Erdgas mit einem Anteil von 31,2 Prozent am Gesamtverbrauch im Jahr 2020 der wichtigste Energieträger in der deutschen Industrie, gefolgt von Strom (21 Prozent), Mineralölen und Mineralölprodukten (16 Prozent) sowie Kohle (16 Prozent). Wie die Handelsstatistiker aus Wiesbaden in ihrer Studie schreiben, hatte die chemische Industrie mit einem Anteil von 36,9 Prozent den höchsten Anteil am gesamten Erdgasverbrauch, gefolgt von der Nahrungs- und Futtermittelindustrie mit einem Anteil von 10,8 Prozent.

Im Mai dieses Jahres wurden laut destatis Erdgas und Erdöl im Wert von 1,9 Mrd EUR von Russland nach Deutschland importiert. Die instabile Versorgungssituation mit Erdgas und die Unsicherheit auf den Energiemärkten führten der Studie zufolge zu den extrem gestiegenen Energiepreisen. So war importiertes Erdgas im Mai 2022 um 235 Prozent teurer als ein Jahr zuvor.

© KI – Kunststoff Information, Bad Homburg

Weitere Meldungen

mehr

Aktuelle Stellenangebote für die Kunststoffindustrie

big bag

Thema "Force Majeure"

Force Majeure in der Kunststoffindustrie: Fragen und Antworten
Force Majeure in der Kunststoffindustrie

Fragen und Antworten: Was Kunst­stoff­verarbeiter wissen müssen, wenn der Lieferant nicht mehr liefert – Informationen zum Themenkomplex Force Majeure, Corona und Kunststoff-Preisentwicklung sowie Tipps für die Praxis.

Jetzt lesen
Radici

Newsletter

KunststoffWeb Newsletter
Die wichtigsten Nachrichten und Neuigkeiten aus der Kunststoffbranche – jeden Tag brandaktuell!

Bitte gültige E-Mail-Adresse eingeben. Ich habe die Datenschutzbestimmungen zur Kenntnis genommen und akzeptiere diese.

KI Polymerpreise

KI Polymerpreise
  • 100 Zeitreihen für den Polymermarkt
  • Charts und Datentabellen
  • Preis-Indizes
  • Marktreports und Marktdaten
Jetzt kostenlos testen

Material-Datenbanken

Material-Datenbanken zu Kunststoffen und Additiven
Recherchieren Sie rund 150.000 technische Datenblätter aus den Bereichen Kunststoffe, Elastomere und Additive.

Alle Funktionen und Services der Material-Datenbanken sind kostenlos zugänglich. Kontaktieren Sie unverbindlich Lieferanten und bestellen Sie Muster zu tausenden Werkstoffen.

Technische Datenblätter Kunststoff
Technische Datenblätter Kunststoff-Additive
Aktuelle Materialangebote anzeigen
Kostenlos und unverbindlich registrieren
© 1996-2024 KunststoffWeb GmbH, Bad Homburg