Dr. Schneider: Insolvenzverwalter plant Lösung für gesamte Gruppe

28.09.2022

Der automobile Innenraum der Zukunft: Undenkbar ohne Dr. Schneider? (Foto: Dr. Schneider)Der automobile Innenraum der Zukunft: Undenkbar ohne Dr. Schneider? (Foto: Dr. Schneider)

Gute Nachrichten aus der Insolvenzverwaltung für den Automobilzulieferer Dr. Schneider (Kronach): Der vorläufige Verwalter RA Joachim Exner von der Kanzlei Dr. Beck und Partner (Nürnberg) ist sicher, mit einem Investor, „eine Lösung für die gesamte Gruppe“ zu finden, die alle Standorte im In- und Ausland erhält.

Die Belegschaft sei extrem motiviert, das Unternehmen eine „echte Perle“, die „nur unter den Einflüssen der letzten Jahre“ gelitten habe, sagte er während einer Online-Pressekonferenz am 23. September 2022. Entlassungen, wie sie von dem auf anspruchsvolle Dekor- und Innenraumteile für Premiumfahrzeuge fokussierten Unternehmen zu Jahresbeginn noch avisiert worden waren, sind offenbar vom Tisch.

Der Investorenprozess soll nun so schnell wie möglich begonnen werden. Mögliche Investoren sind nach Aussage von CEO Thomas Stadelmann dieselben, die sich schon seit Februar für einen Einstieg ins Unternehmen interessiert haben. Zwar gab Exner keine Details zu dieser Gruppe, jedoch würde wohl ein „starker strategischer Partner“ bevorzugt. Möglich scheint bei so viel Enthusiasmus bereits eine Einigung vor dem voraussichtlichen Termin der eigentlichen Insolvenzeröffnung am 1. November.

© KI – Kunststoff Information, Bad Homburg

Weitere Meldungen

mehr

Aktuelle Stellenangebote für die Kunststoffindustrie

KWeb_Web_R4_Nachrichten_01.01.-31.12.2022_(300x150)

Thema "Force Majeure"

Force Majeure in der Kunststoffindustrie: Fragen und Antworten
Force Majeure in der Kunststoffindustrie

Fragen und Antworten: Was Kunst­stoff­verarbeiter wissen müssen, wenn der Lieferant nicht mehr liefert – Informationen zum Themenkomplex Force Majeure, Corona und Kunststoff-Preisentwicklung sowie Tipps für die Praxis.

Jetzt lesen

Newsletter

KunststoffWeb Newsletter
Die wichtigsten Nachrichten und Neuigkeiten aus der Kunststoffbranche – jeden Tag brandaktuell!

Bitte gültige E-Mail-Adresse eingeben. Ich habe die Datenschutzbestimmungen zur Kenntnis genommen und akzeptiere diese.

KI Polymerpreise

KI Polymerpreise
  • 100 Zeitreihen für den Polymermarkt
  • Charts und Datentabellen
  • Preis-Indizes
  • Marktreports und Marktdaten
Jetzt kostenlos testen

Material-Datenbanken

Material-Datenbanken zu Kunststoffen und Additiven
Recherchieren Sie rund 150.000 technische Datenblätter aus den Bereichen Kunststoffe, Elastomere und Additive.

Alle Funktionen und Services der Material-Datenbanken sind kostenlos zugänglich. Kontaktieren Sie unverbindlich Lieferanten und bestellen Sie Muster zu tausenden Werkstoffen.

Technische Datenblätter Kunststoff
Technische Datenblätter Kunststoff-Additive
Aktuelle Materialangebote anzeigen
Kostenlos und unverbindlich registrieren
© 1996-2022 KunststoffWeb GmbH, Bad Homburg