Polyamid 6.6: Ascend erklärt Force Majeure auf Vorprodukt ACN

03.03.2021

So dünn bekleidet dürften Arbeiter im Werk in Chocolate Bayou derzeit kaum ihrem Tagwerk nachgehen (Foto: Ascend)So dünn bekleidet dürften Arbeiter im Werk in Chocolate Bayou derzeit kaum ihrem Tagwerk nachgehen (Foto: Ascend)

Kurz nach dem Neustart der Vorproduktlinien in der PA-6.6-Erzeugung von Ascend (Houston, Texas / USA) im Werk in Pensacola, Florida, meldet das Unternehmen eine Force Majeure für das Vorprodukt Acrylnitril (ACN) am Standort Chocolate Bayou. Die texanische Anlage ist die weltweit größte für das Zwischenprodukt. Grund für den Ausfall dürfte wie bei etlichen anderen Produktionen auch der zuvor strenge Frost verbunden mit heftigen Schneestürmen sein. Möglich ist aber auch der Engpass beim Ausgangsmaterial Propylen. Ascend bestätigte die Ankündigung auf Nachfrage zunächst nicht.

Damit wird der bislang bereits enge Markt für das wichtige PA 6.6 noch weiter gebremst. Weitere Force Majeures und Allokationen bestimmen überall das Bild, unter anderem erklärte kürzlich auch DuPont höhere Gewalt für technische Compounds – unter anderem auch solche auf Basis von PA 6.6.

© KI – Kunststoff Information, Bad Homburg

Weitere Meldungen

mehr
KWeb_Web_R4_Nachrichten_02.02.-31.12.2021_(300x150)

Thema "Force Majeure"

Force Majeure in der Kunststoffindustrie: Fragen und Antworten
Force Majeure in der Kunststoffindustrie

Fragen und Antworten: Was Kunst­stoff­verarbeiter wissen müssen, wenn der Lieferant nicht mehr liefert – Informationen zum Themenkomplex Force Majeure, Corona und Kunststoff-Preisentwicklung sowie Tipps für die Praxis.

Jetzt lesen

Newsletter

KunststoffWeb Newsletter
Die wichtigsten Nachrichten und Neuigkeiten aus der Kunststoffbranche – jeden Tag brandaktuell!

Bitte gültige E-Mail-Adresse eingeben. Ich habe die Datenschutzbestimmungen zur Kenntnis genommen und akzeptiere diese.

KI Polymerpreise

KI Polymerpreise
  • 100 Zeitreihen für den Polymermarkt
  • Charts und Datentabellen
  • Preis-Indizes
  • Marktreports und Marktdaten
Jetzt kostenlos testen
© 1996-2021 KunststoffWeb GmbH, Bad Homburg