Rohstoffversorgung: K-Verarbeiter wegen Force Majeures in Alarmstimmung

22.01.2021

Kunststoffgranulat ist vielerorts derzeit knapp, sodass Verarbeiter in Alarmstimmung geraten (Foto: PantherMedia/kriengst@scg.com)Kunststoffgranulat ist vielerorts derzeit knapp, sodass Verarbeiter in Alarmstimmung geraten (Foto: PantherMedia/kriengst@scg.com)

„Wir wollen ein zweites 2015 vermeiden“ , sagt Ron Marsh, Vorsitzender der Initiative „The Polymers for Europe Alliance“ im Verband der europäischen Kunststoffverarbeiter EuPC (Brüssel / Belgien). Die Beobachtung der Force Majeure-Situation habe eine alarmierende Zunahme der Fälle gezeigt, sagt Marsh, insbesondere gegen Jahresende 2020. Betroffen ist beispielsweise PVC, aber auch PE-LD, ABS, Isocyanate und Polyole waren in den vergangenen Wochen teils deutlich knapper und vielfach erheblich teurer geworden. Auch die erst vor wenigen Wochen gegründete französische Verarbeiter-Dachorganisation Polyvia meldet sich unabhängig vom EuPC mit ähnlichen Vorwürfen zu Wort. Von „rasanten Preiserhöhungen“ ist die Rede, auch vom „steigenden Risiko von Produktionsunterbrechungen“. Der Verband warnt Erzeuger davor, die Situation auszunutzen und „Verträge ohne jede Möglichkeit der Verhandlung“ durchzusetzen.

In der deutschen Verarbeiterlandschaft herrscht dagegen vielfach noch Ruhe. Allerdings bestätigt Michael Weigelt, Geschäftsführer von TecPart (Frankfurt), dass es bei den technischen Thermoplasten zu starken Preisbewegungen kommt. „Wir beobachten die Situation seit Dezember“, sagte er.

© KI – Kunststoff Information, Bad Homburg

Weitere Meldungen

mehr

Aktuelle Stellenangebote für die Kunststoffindustrie

big bag

Thema "Force Majeure"

Force Majeure in der Kunststoffindustrie: Fragen und Antworten
Force Majeure in der Kunststoffindustrie

Fragen und Antworten: Was Kunst­stoff­verarbeiter wissen müssen, wenn der Lieferant nicht mehr liefert – Informationen zum Themenkomplex Force Majeure, Corona und Kunststoff-Preisentwicklung sowie Tipps für die Praxis.

Jetzt lesen
Radici

Newsletter

KunststoffWeb Newsletter
Die wichtigsten Nachrichten und Neuigkeiten aus der Kunststoffbranche – jeden Tag brandaktuell!

Bitte gültige E-Mail-Adresse eingeben. Ich habe die Datenschutzbestimmungen zur Kenntnis genommen und akzeptiere diese.

KI Polymerpreise

KI Polymerpreise
  • 100 Zeitreihen für den Polymermarkt
  • Charts und Datentabellen
  • Preis-Indizes
  • Marktreports und Marktdaten
Jetzt kostenlos testen

Material-Datenbanken

Material-Datenbanken zu Kunststoffen und Additiven
Recherchieren Sie rund 150.000 technische Datenblätter aus den Bereichen Kunststoffe, Elastomere und Additive.

Alle Funktionen und Services der Material-Datenbanken sind kostenlos zugänglich. Kontaktieren Sie unverbindlich Lieferanten und bestellen Sie Muster zu tausenden Werkstoffen.

Technische Datenblätter Kunststoff
Technische Datenblätter Kunststoff-Additive
Aktuelle Materialangebote anzeigen
Kostenlos und unverbindlich registrieren
© 1996-2024 KunststoffWeb GmbH, Bad Homburg