02.11.2018
Albis/BASF

Smarter Handschuh für die Industrie

Beitrag teilen:
Lesedauer: 3 Minuten.

In enger Kooperation haben die Workaround GmbH, München, die Albis Plastic GmbH, Hamburg, und BASF, Ludwigshafen, eine wichtige Komponente des smarten Handschuhs ProGlove überarbeitet. Nach sorgfältiger Analyse kommt nun an […]

Für die Scaneinheit der smarten Handschuhs ProGlove kommt nun das teilkristalline Polyamid Ultramid Vision zum Einsatz. (Foto: BASF)

Für die Scaneinheit der smarten Handschuhs ProGlove kommt nun das teilkristalline Polyamid Ultramid Vision zum Einsatz. (Foto: BASF)

In enger Kooperation haben die Workaround GmbH, München, die Albis Plastic GmbH, Hamburg, und BASF, Ludwigshafen, eine wichtige Komponente des smarten Handschuhs ProGlove überarbeitet. Nach sorgfältiger Analyse kommt nun an der integrierten Scaneinheit Ultramid Vision zum Einsatz und ermöglicht damit noch einfachere, schnellere und sicherere Arbeitsprozesse. Der ProGlove befindet sich bereits bei führenden Herstellermarken aus den Bereichen Automotive, Logistik und Chemie im täglichen Einsatz. Kürzlich wurde die verbesserte Version präsentiert.

Ultramid Vision lässt Licht ungehindert passieren

Als wesentlicher Bestandteil des Handschuhs kommt das semi-transparente Polyamid Ultramid Vision B3K zum Einsatz. Das teilkristalline Polyamid lässt Licht mit einer hohen Transmission bei geringer Lichtstreuung passieren. In das PA werden nach dem Spritzgießen metallische Kontakte eingepresst, die mit der Elektronik im Inneren verbunden werden. Dieser Vorgang erfolgt dank der zähen Materialeigenschaften von Ultramid Vision ohne Weißbruch oder gar Bauteilversagen. Zudem bietet Ultramid Vision einwandfreie Sicht auf die Status LEDs im Anzeigenfeld. Somit hat der Arbeiter beide Hände frei und muss seinen Arbeitsprozess nicht unterbrechen. „Mit Ultramid Vision haben wir vor einem Jahr das weltweit erste teilkristalline Polyamid für semi-transparente bis durchsichtige Bauteile auf den Markt gebracht“, so Rainer Xalter, Produktentwickler im Bereich Performance Materials bei BASF. „Aufgrund seiner exzellenten Medien- und Temperaturbeständigkeit sowie guten Kratzfestigkeit eignet sich das Material hervorragend für den Einsatz in anspruchsvollen Umgebungen.“

Beim Einsatz in Werk- und Lagerhallen, wo ein Kontakt mit aggressiven Flüssigkeiten und heißen Oberflächen auftreten kann, sind die Anforderungen an das Gehäusematerial besonders hoch. In solchen Umgebungen muss das Sichtfeld für den Laserscanner einwandfrei funktionieren und darf nicht durch äußere Einflüsse Schaden nehmen. „Der smarte Handschuh ProGlove ist in der Industrie harten Einsatzbedingungen ausgesetzt“, erklärt Thomas Kirchner, CEO und Gründer Workaround GmbH (ProGlove). „Der bis dato aus amorphem Kunststoff gefertigte Teil des Scanners hat für diesen speziellen Anwendungsbereich nicht immer unsere Anforderungen erfüllt.“

Hohe Medienbeständigkeit bietet vielfältige Anwendungsmöglichkeiten

„Die Anforderungen waren eine entsprechende Chemikalienbeständigkeit und Transluzenz, damit der Mitarbeiter die Signale der im Inneren verbauten LEDs sehen kann“, erläutert Benjamin Schindler, der das Projekt bei Albis begleitet hat. „Das Polyamid hat sich von Anfang an in dieser Anwendung bewährt. Somit lag es aufgrund der hervorragenden Eigenschaften nahe, das neue Ultramid Vision einzusetzen.“

Neben dem ungefärbten Ultramid Vision B3K UN bietet die BASF auch weitere Produktspezifikationen an. Je nach Kundenwunsch ist es möglich, verschiedene Streugrade und auch Farben einzustellen. Das Polyamid lässt sich insbesondere dort einsetzen, wo eine Sichtkontrolle notwendig ist. Sei es in der Automobil-, Bau- oder Konsumgüterindustrie oder als Designelement für leuchtende Farbeffekte – Ultramid Vision lässt Spielraum für vielseitige Gestaltungsmöglichkeiten.

www.proglove.de
www.albis.com
www.performance-materials.basf.com

Nie wieder
etwas verpassen.

Aktuelle Technologie-News, meinungsstarke Blog-Beiträge und Produkt-Neuheiten sichern Ihren Informationsvorsprung. Exklusive Editorale der beiden Chefredakteure Markus Lüling (K-PROFI) und Christian Preiser (KI) runden das Angebot ab.

Anrede
Bitte Anrede auswählen!
Bitte Vorname angeben!
Bitte Nachnamen angeben!
Bitte E-Mail Adresse angeben!