10.10.2018
Ascend

Neues PA 66 für Automobilanwendungen

Beitrag teilen:
Lesedauer: 2 Minuten.

Ascend Performance Materials, Houston, USA, zeigt auf der Fakuma ein neues PA 66 Vydyne vor. Der Materialtyp – Vydyne R433H – wurde speziell zur Verstärkung von dickenreduziertem Stahl und Aluminium […]

Ascend Performance Materials, Houston, USA, zeigt auf der Fakuma ein neues PA 66 Vydyne vor. Der Materialtyp – Vydyne R433H – wurde speziell zur Verstärkung von dickenreduziertem Stahl und Aluminium in Rohbaustrukturen von Kraftfahrzeugen entwickelt. Er trägt dazu bei, das Fahrzeuggewicht zu verringern, ohne Sicherheit oder Fahrkomfort zu beeinträchtigen.

Vydyne R433H bietet eine höhere Energieaufnahme gegenüber herkömmlichem glasfaserverstärkten PA 66, was unerwünschte Nebengeräusche (Noise, Vibration & Harshness, NVH) dämpft und die Absorption der Aufprallenergie bei Unfällen optimiert. Der Einsatz des neuen Materials erschließt Herstellern erhebliche Gewichtseinsparungen und erhöhte Wirtschaftlichkeit.

Bei Elektrofahrzeugen, wo Leichtbau und NVH-Reduzierung besonders wichtig sind, eignet sich R433H auch gut für Anwendungen im Bereich der Rahmen und Gehäuse von Batterieeinheiten.

„Der Rohbau beansprucht nahezu die Hälfte des Fahrzeuggewichts“, sagt Vikram Gopal, Senior Vice President, Technology, bei Ascend. „Die Balance zwischen Leichtbau, Fahrkomfort und Sicherheit war schon immer eine technische Herausforderung. Wir freuen uns, dem Markt eine Lösung anzubieten, die sowohl den Bestrebungen der Hersteller nach erhöhter Wirtschaftlichkeit als auch dem Wunsch der Verbraucher nach einem sicheren und komfortablen Fahrerlebnis entgegenkommt.“

Ascend stellt auf der Messe außerdem seine jüngst erworbene Fertigungsstätte im niederländischen Tilburg ins Rampenlicht. Mit der am 31. Juli 2018 abgeschlossenen Übernahme des Compoundeurs Britannia Techno Polymer erhält Ascend eine erste eigene europäische Fertigungsbasis.

www.ascendmaterials.com

Schlagwörter

Nie wieder
etwas verpassen.

Aktuelle Technologie-News, meinungsstarke Blog-Beiträge und Produkt-Neuheiten sichern Ihren Informationsvorsprung. Exklusive Editorale der beiden Chefredakteure Markus Lüling (K-PROFI) und Christian Preiser (KI) runden das Angebot ab.

Anrede
Bitte Anrede auswählen!
Bitte Vorname angeben!
Bitte Nachnamen angeben!
Bitte E-Mail Adresse angeben!