21.08.2018
Braunform

Schnellwechselmechanik auf vollelektrischer Maschine

Beitrag teilen:
Lesedauer: 2 Minuten.

Seine patentierte Schnellwechselmechanik präsentiert die Braunform GmbH, Bahlingen, auf der Fakuma 2018. Dieses Werkzeugprinzip ist vor allem für Unternehmen interessant, die immer ähnliche Artikel in kleinen Stückzahlen fertigen müssen oder […]

Braunform stellt seine patentierte Schnellwechselmechanik live im Einsatz vor. (Foto: Braunform)

Braunform stellt seine patentierte Schnellwechselmechanik live im Einsatz vor. (Foto: Braunform)

Seine patentierte Schnellwechselmechanik präsentiert die Braunform GmbH, Bahlingen, auf der Fakuma 2018. Dieses Werkzeugprinzip ist vor allem für Unternehmen interessant, die immer ähnliche Artikel in kleinen Stückzahlen fertigen müssen oder im Artikelbereich eine hohe Variantenvielfalt haben. Ein weiterer Vorteil ist, dass das Wechseln der Einsätze vollautomatisch geschieht und somit die Rüstzeiten und damit die Kosten geringer sind.

Eine Beispielanwendung findet sich auf dem Stand von Engel in Halle A5, Stand A5-5204. Auf einer vollelektrischen e-motion 330/120TL inklusive Automation werden in einem Stammaufbau zwei geometrisch unterschiedliche Artikel gefertigt, die zusammenmontiert als Endprodukt einen Messschieber ergeben. Die Besonderheit der zwei Artikel sind die sehr unterschiedlichen Schussgewichte, wobei einer der beiden zusätzlich noch einen Schieber benötigt.

Mit der Schnellwechselmechanik wird ein Austausch der schwimmend gelagerten Einsätze Auswerferseite/Düsenseite via Robot vorgenommen, wobei die Kühlung vor dem Einsatzwechsel ausgeblasen wird. Um sicherzustellen, dass die Spritzgießmaschine immer weiß, welche Einsätze gerade im Stammaufbau montiert sind, sind diese codiert. Je nach eingebauter Einsatzversion kann eine Spritzgießmaschine über Sensoren von Kistler den Prozess entsprechend variieren. Ein Robot entnimmt die gespritzten Teile und montiert die beiden Artikel. Über einen Laser können die Teile noch individualisiert werden. Verarbeitet wird ein ABS mit einer Zykluszeit von ca. 20 s.

www.braunform.com

Schlagwörter

Nie wieder
etwas verpassen.

Aktuelle Technologie-News, meinungsstarke Blog-Beiträge und Produkt-Neuheiten sichern Ihren Informationsvorsprung. Exklusive Editorale der beiden Chefredakteure Markus Lüling (K-PROFI) und Christian Preiser (KI) runden das Angebot ab.

Anrede
Bitte Anrede auswählen!
Bitte Vorname angeben!
Bitte Nachnamen angeben!
Bitte E-Mail Adresse angeben!