20.06.2016
Barlog

20. Engelskirchener-Technologie-Tag

Beitrag teilen:
Lesedauer: 2 Minuten.

Seine in der Branche gut bekannten Engelskirchener-Technologie-Tage startete die Barlog Plastics GmbH, Overath, gestern mit einem Ausblick in die Welt der Zukunft von Geschäftsführer Peter Barlog. Mit 42 Ausstellern und […]

Blickfang des 20. EKTT: das Concept Car Rinspeed Etos. (Foto: K-Aktuell)

Blickfang des 20. EKTT: das Concept Car Rinspeed Etos. (Foto: K-Aktuell)

Seine in der Branche gut bekannten Engelskirchener-Technologie-Tage startete die Barlog Plastics GmbH, Overath, gestern mit einem Ausblick in die Welt der Zukunft von Geschäftsführer Peter Barlog. Mit 42 Ausstellern und 28 Fachvorträgen fand die Veranstaltung zum ersten Mal an zwei Thementagen statt.

Bei den visionären Auftaktvorträgen von Peter Barlog und Marius Fedler, Kunststoffinstitut der mittelständischen Wirtschaft NRW GmbH, ging es um autonomes Fahren oder Zukunftstrends der Medizintechnik und virtuelle Realität. Blickfang der Veranstaltung war passend dazu das selbstfahrende Elektro-Fahrzeug Rinnspeed Etos, über eine Drohne gesteuert, in dem die Passagiere sich während der Reise entspannt zurücklehnen können.

Die Pausen nutzten die Besucher für Fachgespräche mit den ausstellenden Unternehmen. (Foto: K-Aktuell)

Die Pausen nutzten die Besucher für Fachgespräche mit den ausstellenden Unternehmen. (Foto: K-Aktuell)

Am ersten Tag stand das Thema Spritzgießen im Vordergrund. Erfahrungen und Praxis- Know-how aus der Heißkanaltechnik, der Verarbeitung von Hochleistungskunststoffen oder der Temperierung waren zentrale Themen der Fachvorträge. In den Pausen hatten die Besucher Gelegenheit, sich in Gespräche mit den Ausstellern zu vertiefen. Zum Ausklang des ersten Tages standen die Besichtigung des Unternehmens und acht Vorführungen im Technikum an – vom Sandwichspritzguss über das Laserfügen von Kunststoff- und Metallteilen der Azubis, 3D-Effektlackierung bis hin zu 3D-gedruckten Formeinsätzen für den Prototyp-Spritzguss.

Produktentwicklung war der Schwerpunkt des zweiten Tages. Rapid Tooling, Verbindungstechnik, Materialauswahl oder Simulationsprozesse beherrschten die Fachvorträge des Vormittags.

www.ektt.de
www.barlog.de

Nie wieder
etwas verpassen.

Aktuelle Technologie-News, meinungsstarke Blog-Beiträge und Produkt-Neuheiten sichern Ihren Informationsvorsprung. Exklusive Editorale der beiden Chefredakteure Markus Lüling (K-PROFI) und Christian Preiser (KI) runden das Angebot ab.

Anrede
Bitte Anrede auswählen!
Bitte Vorname angeben!
Bitte Nachnamen angeben!
Bitte E-Mail Adresse angeben!