06.07.2017
Elix

ABS/PC für äußere Säulenverkleidung

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Lesedauer: 3 Minuten.

Der Hersteller von Innen- und Außenteilen für den Automobilbau Maier S. Coop., Bizkaia (Spanien), hat sich für ein neues ABS/PC-Blend von Elix Polymers, Tarragona (Spanien), für die Fertigung von äußeren […]

Das ABS/PC von Elix wird jetzt für die äußere Säulenabdeckung eingesetzt. (Foto: Elix)

Das ABS/PC von Elix wird jetzt für die äußere Säulenabdeckung eingesetzt. (Foto: Elix)

Der Hersteller von Innen- und Außenteilen für den Automobilbau Maier S. Coop., Bizkaia (Spanien), hat sich für ein neues ABS/PC-Blend von Elix Polymers, Tarragona (Spanien), für die Fertigung von äußeren Säulenabdeckungen entschieden. Das Teil wird in einem neuen Premium-Modell eines renommierten deutschen Autoherstellers verbaut werden. Maier verwendet Elix Ultra HH4115HI in einem Zwei-Komponenten-Teil, das den Werkstoff ABS/PC mit einem PMMA verbindet.

Die zentrale Säulenabdeckung ist ein technisch sehr anspruchsvolles Teil. Es ist Bestandteil einer komplexen Baugruppe mit anderen Komponenten. Der Werkstoff Elix Ultra HH4115HI wurde insbesondere aufgrund seiner hohen Festigkeit und Temperaturbeständigkeit sowie wegen seiner geringen Dichte ausgewählt. Die Technikabteilungen von Maier und Elix haben gemeinsam an der Lösung und der Anpassung der Spritzgießbedingungen der Teile – eines an jeder Seite des Autos – gearbeitet.

Elix Ultra HH4115HI ABS/PC wurde Ende letzten Jahres eingeführt. Es besitzt mehrere Vorteile gegenüber PC/ABS, insbesondere eine 5 % geringere Dichte (1,07 g/cm³ gegenüber 1,13 g/cm³) sowie geringe Emission und Geruchfreisetzung (VDA 278 VOC = 8 / FOG = 3 ppm, VDA 270 = 3,0). Seine hohe Fließrate (MVR ist 14 cm³/10 min bei 5 kg Kraft bei 260 °C) trägt zu Verkürzung der Zykluszeiten bei. Ein weiterer Vorteil ist seine hohe Schlagfestigkeit (58 kJ/m² bei 23 °C, 41 kJ/m² bei -30 °C gemäß ISO 180-1A). Dank der besseren Lackierbarkeit im Vergleich zu PC/ABS und entsprechend reduzierter Kratzerquote sind Kosteneinsparungen möglich.

Durchschlagsversuche gemäß ISO 6603-2 bestätigen die Leistungen von Elix Ultra HH4115HI bei unterschiedlichen Temperaturen für Crash-relevante Teile, wie die von Maier gefertigte Außenabdeckungen der B-Säule sowie für die Innenverkleidung und Teile, die mit Knie oder Kopf in Kontakt kommen können. Das Erscheinungsbild und die Bruchstellenstruktur im Versuch wurden von mehreren Autoherstellern im Premiumsegment positiv beurteilt.

Elix sieht ein großes Anwendungsfeld für diesen Werkstoff, insbesondere bei Teilen für Türverkleidungen, Instrumententafel, Mittelkonsolenverkleidungen, Sitzteile, Verkleidung im Kofferraum sowie Innen- und Außenverkleidungen der Säulen. Eine Vorfärbung des Werkstoffs in OEM-Farben ist möglich, ebenso wie maßgeschneiderte Lösungen mit Spezial-Additivpaketen für anspruchsvolle Teile und spezielle Umweltanforderungen.

Der Werkstoff Elix Ultra HH4115HI wurde durch mehrere OEMs der Automobilindustrie geprüft und zugelassen. So erwähnt Audi seine geringe Emission und Geruchsfreisetzung und hält das Material für sehr interessant im unteren Bereich der Instrumententafel, als Teil der Mittelkonsole und Türverkleidung gemäß seiner Spezifikation TL 52231. BMW hat den Werkstoff gemäß seiner Spezifikation GS 93016 zugelassen und erste Serienprojekte laufen derzeit. GM hat Ultra HH4115HI gemäß GMW 15572-T4 zugelassen und Daimler hat ihn gemäß DBL 5404 AA83 zugelassen.

www.elix-polymers.com

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