11.08.2022
Engel

Angebot zum e-learning ausgebaut

Beitrag teilen:
Lesedauer: 2 Minuten.

Der Maschinenbauer erweitert im Trainingsangebot seine Kooperation mit dem Kunststoff-Institut Lüdenscheid. In Ergänzung zu den Präsenzkursen entwickeln die beiden Partner neue gemeinsame e-learning-Angebote.

Ob mehr Produktivität, stabilere Prozesse oder eine höhere Produktqualität, wer über die Spritzgießmaschine, den Roboter und das Zusammenwirken der einzelnen Prozessschritte gut Bescheid weiß, holt mehr aus der Spritzgießfertigung heraus. Engel, Schwertberg (Österreich), unterstützt seine Kunden dabei mit einem umfangreichen Aus- und Weiterbildungsangebot, das unter anderem Seminare, Workshops und zertifizierte Ausbildungen umfasst. Die Zusammenarbeit mit Partnern ist Engel in diesem Bereich besonders wichtig. „Wir erweitern durch die Kooperationen das Angebot für unsere Kunden und ermöglichen den Teilnehmern einen Blick über den Tellerrand in weitere relevante Bereiche der Kunststoffverarbeitung“, betont Kathrin Neunteufel-Steyer, Leiterin von Engel training.

Das Kunststoff-Institut für die mittelständische Wirtschaft (KIMW) mit Sitz in Lüdenscheid gehört zu den langjährigen Partnern. „Wir entwickeln gemeinsam neue Angebote für Online-Weiterbildungen“, so Neunteufel-Steyer. In einem ersten Schritt wurden mehrere bestehende e-learning-Angebote von Engel zum Bedienen von Spritzgießmaschinen und Robotern in die Kunststoff-Schule integriert. Die Kunststoff-Schule ist ein Angebot des KIMW für die ortsunabhängige, plattform-basierte Weiterbildung.

e-learning-Angebote sind ein wichtiger Bestandteil im Trainingsangebot von Engel. (Foto: Engel)

e-learning-Angebote sind ein wichtiger Bestandteil im Trainingsangebot von Engel. (Foto: Engel)

Schon lange bevor es die Pandemie notwendig machte, hatte Engel eine eigene e learning-Plattform aufgebaut. Nicht als Ersatz, sondern als Ergänzung zu den bestehenden Präsenzformaten, wie Kathrin Neunteufel-Steyer betont. „Wir können damit die Schulungsangebote noch individueller an die Bedürfnisse und Anforderungen unserer Kunden anpassen.“

Präsenzveranstaltungen finden entweder in einem der 22 zertifizierten Trainingszentren der Engel-Gruppe oder vor Ort beim Kunden statt. Auch hybride Seminare werden angeboten, zum Beispiel dann, wenn nicht alle Teilnehmer zum Veranstaltungsort reisen können.

Engel nutzt seine e-learning-Plattform auch für die kontinuierliche Weiterbildung der eigenen Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter. So sind alle Trainer weltweit auf einem einheitlich hohen Wissensstand und profitieren von den Erfahrungen ihrer Kolleginnen und Kollegen in der Gruppe. Dies garantiert den internationalen Kunden von Engel weltweit eine hohe Trainingsqualität und den gewünschten Lernerfolg.

www.engelglobal.com

Nie wieder
etwas verpassen.

Aktuelle Technologie-News, meinungsstarke Blog-Beiträge und Produkt-Neuheiten sichern Ihren Informationsvorsprung. Exklusive Editorale der beiden Chefredakteure Markus Lüling (K-PROFI) und Christian Preiser (KI) runden das Angebot ab.

Anrede
Bitte Anrede auswählen!
Bitte Vorname angeben!
Bitte Nachnamen angeben!
Bitte E-Mail Adresse angeben!