Evonik: PMI-Hartschaum für Verbundbauteile

11.03.2020

Rohacell-Schaum bildet den Kern leichter Sandwichbauteile mit hoher Scher- und Druckfestigkeit, auch bei relativ hohen Temperaturen. (Foto: Evonik)

Rohacell-Schaum bildet den Kern leichter Sandwichbauteile mit hoher Scher- und Druckfestigkeit, auch bei relativ hohen Temperaturen. (Foto: Evonik)

Innovation bei der Bauteilgestaltung und Effizienz durch automatisierte Produktion - das sind die Themen, die Evonik, Essen, auf der JEC World, die Mitte Mai in Paris stattfinden soll, der Verbundwerkstoffindustrie in der Luft- und Raumfahrt vorstellen wird. Für führende Unternehmen in allen Branchen sind bei der Bewertung von Materialien für ihre Anwendungen nicht nur Verarbeitungszeit und Kosteneinsparungen von entscheidender Bedeutung, sondern auch, dass die angebotene Lösung höchste Leistungsanforderungen erfüllt.

Besucher, die Verbundbauteile in großen Stückzahlen zu niedrigen Kosten herstellen wollen, können sich über eine gemeinsame Studie von Evonik Industries, der Composite Technology Center GmbH und dem Deutschen Zentrum für Luft- und Raumfahrt e. V. über den Einsatz von Hartschaumstoff in der automatisierten Produktion informieren. Die Studienergebnisse bestätigten die Vorteile der Verwendung des geschlossenzelligen Polymethacrylimid-Hartschaums (PMI) Rohacell von Evonik und der Automatisierung beim Aufbau komplexer Strukturen wie Klappen an Flugzeugen, Spoiler, Fahrwerksklappen und anderer in hohen Stückzahlen produzierter Bauteile.

Das innovative Teiledesign in einer aktuellen Anwendung wird anhand eines teilweise aus Verbundwerkstoffen hergestellten Hauptrotorblatts eines Hubschraubers gezeigt, das Van Horn Aviation (USA) für den Bell 206B JetRanger produziert. Das Rotorblatt wurde aus einem Kern aus Rohacell 71Hero-Schaumstoff und Toray-Kohlefaser hergestellt und anschließend im Autoklav gemeinsam ausgehärtet. Ausschnitte im Rotorblatt ermöglichen den Besuchern einen Blick auf den inneren Aufbau. Außerdem wird ein Kernstück eines Flugzeugflügel-Demonstrators von Pronat Aerospace aus Israel mit einer neuartigen Puzzle-Verbindung zu sehen sein.

Zukünftiges Wachstum

Vor fast 50 Jahren wurde Rohacell als erster kommerziell erhältlicher PMI-Schaumstoff auf den Markt gebracht und als Kern in Sandwich-Verbundstrukturen eingesetzt. Seine erwiesene und durch zahlreiche Tests und Zertifizierungen belegte Leistung führte zu steigendem Einsatz in Verbundwerkstoffen.

„Wir haben zunächst in Darmstadt mit der Herstellung von Rohacell begonnen, 2008 kam dann unsere Produktionsanlage in Mobile in Alabama/USA hinzu und seit 2015 betreiben wir eine Anlage in Shanghai in China“, sagt Dr. Kai-Martin Krüger, Leiter des Produktbereichs Performance Foams von Evonik. „Und in diesem Jahr baut Evonik seine Rohacell-Anlage in Mobile deutlich aus und investiert zudem in eine neue, moderne Produktionsanlage in Darmstadt, die bis Ende 2021 in Betrieb gehen soll“, fügt er hinzu. „Die Unterstützung des Marktwachstums und die zuverlässige Versorgung der Kunden vor Ort ist unsere Priorität.“

Mehr als leicht

Sandwich-Bauteile sind eine Kombination aus leichten Kernen und dünnen Deckschichten aus Kohlefaserverbundwerkstoff und bieten so gute mechanische Eigenschaften bei geringem Gewicht. Rohacell bringt darüber hinaus gute Festigkeit und Steifigkeit, Hochtemperaturbeständigkeit bis 220 °C und gute Druck-Zeitstandsfestigkeit bei erhöhten Temperaturen mit. Der Hartschaum wird in Flugzeugen, Automobilen, Schiffen, Sportartikeln, in der Elektronik und der Medizintechnik eingesetzt. Kunden auf der ganzen Welt können heute auf anwendungstechnische Unterstützung durch ein Team von Ingenieuren, Verbundwerkstoffspezialisten und Experten für Sandwichkonstruktionen zurückgreifen.

www.evonik.com

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