27.10.2021
Evonik

Polyamid-Schaum mit hoher Rückprallelastizität

Beitrag teilen:
Lesedauer: 2 Minuten.

Evonik, Essen, hat eine neue Modifikation des Polyamid-Elastomers Vestamid PEBA entwickelt. Das Polyether-Blockamid, das bereits seit vier Jahrzehnten auf dem Markt ist, lässt sich nun schäumen und ermöglicht dabei eine […]

Der neuartige Schaum aus dem Polyamid-Elastomer Vestamid PEBA hat eine hohe Rückprallelastizität. (Foto: Evonik)

Der neuartige Schaum aus dem Polyamid-Elastomer Vestamid PEBA hat eine hohe Rückprallelastizität. (Foto: Evonik)

Evonik, Essen, hat eine neue Modifikation des Polyamid-Elastomers Vestamid PEBA entwickelt. Das Polyether-Blockamid, das bereits seit vier Jahrzehnten auf dem Markt ist, lässt sich nun schäumen und ermöglicht dabei eine Dichte von 0,1 g/cm³. Der resultierende Schaum weist eine Rückprallelastizität von 73 % auf und verändert sein Eigenschaftsbild weder bei Hitze noch bei Kälte.

Vestamid PEBA bringt eine gute Kälteschlagzähigkeit und Chemikalienbeständigkeit, hohe Elastizität und gutes Rückstellverhalten mit. Mit diesen Eigenschaften kommt es bspw. in Sportschuhen zum Einsatz. Die Entwicklung des Schaums erlaubt nun eine noch höhere Dämpfung bei Sportschuhsohlen, wobei alle anderen Eigenschaften des kompakten Materials erhalten bleiben. Der Rückprall des Schaums übertrifft laut Evonik den aller bisher in Schuhen eingesetzter Weichschäume. Dabei gibt er die aufgenommene Energie großenteils zurück. Seine Steifigkeit kann je nach Bedarf eingestellt werden, das geringe Gewicht sorgt für hohen Tragekomfort.

Die Eigenschaften des Schaums erlauben nicht nur die Verwendung in Sportschuhen, auch ein Einsatz im Automobilbereich ist denkbar.

www.evonik.com

Nie wieder
etwas verpassen.

Aktuelle Technologie-News, meinungsstarke Blog-Beiträge und Produkt-Neuheiten sichern Ihren Informationsvorsprung. Exklusive Editorale der beiden Chefredakteure Markus Lüling (K-PROFI) und Christian Preiser (KI) runden das Angebot ab.

Anrede
Bitte Anrede auswählen!
Bitte Vorname angeben!
Bitte Nachnamen angeben!
Bitte E-Mail Adresse angeben!