04.12.2020
Gindumac

Größte gebrauchte Spritzgießmaschine aus Deutschland nach Indien

Beitrag teilen:
Lesedauer: 2 Minuten.

370 t Nettogewicht, 5.400 kN Schließkraft – mit Beginn der Corona-Krise erhielt die Gindumac-Gruppe, Kaiserslautern, den Auftrag zur Vermarktung einer Spritzgießmaschine KM 5400-32000 MC von KraussMaffei, München, mit Baujahr 2011 […]

Die KM 5400-32000 MC vor dem Abbau. (Foto: Gindumac)

Die KM 5400-32000 MC vor dem Abbau. (Foto: Gindumac)

370 t Nettogewicht, 5.400 kN Schließkraft – mit Beginn der Corona-Krise erhielt die Gindumac-Gruppe, Kaiserslautern, den Auftrag zur Vermarktung einer Spritzgießmaschine KM 5400-32000 MC von KraussMaffei, München, mit Baujahr 2011 von einem Automobilzulieferer für Kunststoffteile in Europa. Nach neun Jahren Einsatzzeit sollte die Maschine zu bestmöglichen Konditionen aber vor allem schnellstmöglich verwertet werden. „Von Anfang an war uns bewusst, dass für die Maschine auf Grund ihres Alters nur ein Exportgeschäft in Frage kommt. Herausfordernd bei einer Transaktionen dieser Größenordnung war die auf Automotive ausgerichtete Spezifikation im Schussgewicht sowie die hohe logistische Komplexität und Kostenstruktur. Die aktuelle Marktlage kam noch erschwerend hinzu“, so Benedikt Ruf, Managing Director von Gindumac.

Über die Gindumac-Online-Plattform und ein bestehendes Kundennetzwerk wurde die Maschine aktiv global und spezifisch, auf Automotive Zulieferer ausgerichtet, vermarktet. „Mit unserer Online-Plattform und unserem Netzwerk haben wir die bestmögliche globale Visibilität in der Vermarktung. Wenn Nachfrage da ist, kommt diese an uns nicht vorbei. Auf diese Weise konnten wir auch die Verbindung zum indischen Abnehmer der KM 5400-32000 MC knüpfen“, so Janek Andre, CEO von Gindumac.

Bis Jahresende tritt die größte gebrauchte Spritzgießmaschine Deutschlands ihren Weg von Süddeutschland über Rotterdam nach Mumbai an. Gindumac organisiert hier die vollständige Logistikabwicklung mit dem Kunden. Durch die globale Transaktion ermöglicht das Unternehmen einen weiteren Lebenszyklus für die Maschine. Der Abnehmer ist ein Kunststoffteileproduzent, der sich als Automobilzulieferer für den indischen Markt neu aufstellen will. Die Maschine ist hier zentrales Element in der Neupositionierung des Unternehmens.

Gindumac ist besonders auf Transaktionen von Gebrauchtmaschinen zwischen Europa und Indien spezialisiert. Die eigene indische Gesellschaft Gindumac India Pvt. Ltd. verfügt über zwei Standorte. Das insgesamt über zehnköpfige Team bietet neben Gebrauchtmaschinen auch lokalen und kundenspezifischen Service vor Ort.

www.gindumac.de

Nie wieder
etwas verpassen.

Aktuelle Technologie-News, meinungsstarke Blog-Beiträge und Produkt-Neuheiten sichern Ihren Informationsvorsprung. Exklusive Editorale der beiden Chefredakteure Markus Lüling (K-PROFI) und Christian Preiser (KI) runden das Angebot ab.

Anrede
Bitte Anrede auswählen!
Bitte Vorname angeben!
Bitte Nachnamen angeben!
Bitte E-Mail Adresse angeben!