• Startseite
  • Werkstoffe
  • Grafe: Trendfarben-Präsentation in Zusammenarbeit mit der Initiative „Jugend gegen AIDS“
07.06.2019
Grafe

Trendfarben-Präsentation in Zusammenarbeit mit der Initiative „Jugend gegen AIDS“

Beitrag teilen:
Lesedauer: 4 Minuten.

In einem ganz besonderen Rahmen präsentiert das Grafe-Design-Center, Blankenhain, die Trendfarben 2020: Im neuen Kalender werden nicht nur die Farben der kommenden Saison vorgestellt – es wird auch auf ein […]

Der Kalender für die Trendfarben 2020 bebildert mit farbstarken mikroskopischen Aufnahmen die häufigsten zwölf sexuell übertragbaren Krankheiten. (Foto: Grafe)

Der Kalender für die Trendfarben 2020 bebildert mit farbstarken mikroskopischen Aufnahmen die häufigsten zwölf sexuell übertragbaren Krankheiten. (Foto: Grafe)

In einem ganz besonderen Rahmen präsentiert das Grafe-Design-Center, Blankenhain, die Trendfarben 2020: Im neuen Kalender werden nicht nur die Farben der kommenden Saison vorgestellt – es wird auch auf ein heute oft vergessenes Thema aufmerksam gemacht: HIV und andere sexuell übertragbare Krankheiten. Anlässlich des 10. Geburtstages der internationalen Aufklärungsinitiative Jugend gegen AIDS (JGA) arbeiteten die Initiative und die Grafe Gruppe bei Motiv- und Farbauswahl eng zusammen.

Jugend gegen AIDS ist eine internationale Initiative junger Menschen für die Gesellschaft von morgen. Vor zehn Jahren von Schülern in Hamburg gegründet, leistet sie leidenschaftlich Aufklärungsarbeit auf Augenhöhe. In Schulworkshops für Gleichaltrige, auf Festivals und Events und mit großen Öffentlichkeitskampagnen setzen sie sich für eine vielfältige und aufgeklärte Gesellschaft ein, in der Sexualität niemals ein Grund für Ausgrenzung, Angst und Stigma ist. Schirmherr der Stiftung ist Bundespräsident Dr. Frank-Walter Steinmeier.

„Die Arbeit von Jugend gegen AIDS zu unterstützen, ist für mich eine Herzensangelegenheit“, erzählt Geschäftsführer Matthias Grafe. „Die Zahl der Infektionen mit HIV und anderen sexuell übertragbaren Krankheiten nimmt stark zu – und zwar nicht irgendwo in Afrika, sondern auch in Deutschland. Viele Jugendliche haben heutzutage kein Problembewusstsein bezüglich der Risiken. Deshalb unterstützen wir die internationale Aufklärungsinitiative JGA. Unser Kalender bietet hierfür eine hervorragende Basis“, erklärt er.

Beispiel aus dem Kalender: Papillomavirus in den Farben Blush, Sticky Berry und Eros. (Abb.: Grafe)

Beispiel aus dem Kalender: Papillomavirus in den Farben Blush, Sticky Berry und Eros. (Abb.: Grafe)

Roman Malessa, Generalsekretär von Jugend gegen AIDS bestätigt dies. „Das Projekt ist eine Win-Win-Situation. Wir profitieren von der Reichweitenstärke des Grafe-Kalenders und erreichen Zielgruppen, zu denen wir bisher kaum Zugang hatten. Das Unternehmen wiederum bekommt eine smarte Idee, seine Trendfarben in einer farbstarken Kampagne vorzustellen. Gleichzeitig präsentieren wir den Kalender auf zahlreichen Veranstaltungen – unter anderem beim STI & HIV 2019 World Congress in Vancouver – und über unsere Social-Media-Kanäle und Kampagnenbotschafter.“

Der Kalender für die Trendfarben 2020 bebildert mit farbstarken mikroskopischen Aufnahmen die häufigsten zwölf sexuell übertragbaren Krankheiten – darunter bekannte wie Syphilis, Gonorrhö, Aids oder Hepatitis B, aber auch weniger im Bewusstsein der Öffentlichkeit befindliche, wie Ulcus Molle, Lymphogranuloma Venereum oder Trichomoniasis. Auf den Rückseiten der Monatsblätter werden die Krankheiten ausführlich beschrieben und es wird erklärt, wie man sich schützen kann. Somit ist der Kalender gleichzeitig modernes Aufklärungsmittel und Designobjekt.

Zusammenarbeit für den neuen Trendfarbenkatalog: Matthias Grafe (l.) und Roman Malessa (r.). (Foto: Grafe)

Zusammenarbeit für den neuen Trendfarbenkatalog: Matthias Grafe (l.) und Roman Malessa (r.). (Foto: Grafe)

Die Idee für das außergewöhnliche Projekt entstand bei der Vorstandstagung von JGA im Spa & GolfResort Weimarer Land, dessen Inhaber Matthias Grafe ist. „Herr Grafe unterstützt uns seit einem Jahr mit Räumlichkeiten für unsere Leadership-Team Treffen“, berichtet Malessa. „Bei einem dieser Meetings sind wir ins Gespräch gekommen und haben beschlossen, den nächsten Kalender gemeinsam zu gestalten.“

Als kompetenter Innovationstreiber rund um die Modifizierung von Kunststoffen bietet Grafe zahlreiche kundenspezifische Dienstleistungen aus einer Hand an und macht Kunststoff zu einem Hightechprodukt. Die entsprechende Inspiration für die Farben und Styles von morgen liefert das Grafe-Design-Center. Über 10.000 individuelle Farbkreationen pro Jahr stoßen auf das Interesse der weltweiten Kunden.

www.grafe-design.com
www.grafe.com

Schlagwörter

Nie wieder
etwas verpassen.

Aktuelle Technologie-News, meinungsstarke Blog-Beiträge und Produkt-Neuheiten sichern Ihren Informationsvorsprung. Exklusive Editorale der beiden Chefredakteure Markus Lüling (K-PROFI) und Christian Preiser (KI) runden das Angebot ab.

Anrede
Bitte Anrede auswählen!
Bitte Vorname angeben!
Bitte Nachnamen angeben!
Bitte E-Mail Adresse angeben!