02.06.2016
IKT

60 Prüfplätze für Langzeitversuche

Beitrag teilen:
Lesedauer: 2 Minuten.

Nach Abschluss der zweiten von insgesamt vier großen Umbauphasen hat nun die mechanische Prüfung des akkreditierten Prüflabors am IKT Stuttgart seine kernsanierten Räume bezogen. „60 Prüfplätze der Zeitstandanlage stehen ab […]

Standardzugversuch am IKT im Temperaturbereich von -40 bis 250 °C. (Foto: IKT)

Standardzugversuch am IKT im Temperaturbereich von -40 bis 250 °C. (Foto: IKT)

Nach Abschluss der zweiten von insgesamt vier großen Umbauphasen hat nun die mechanische Prüfung des akkreditierten Prüflabors am IKT Stuttgart seine kernsanierten Räume bezogen. „60 Prüfplätze der Zeitstandanlage stehen ab sofort wieder zur Verfügung – 30 davon auch temperiert. Endlich können wir unsere lange Schlange an Industrieaufträgen wieder abarbeiten“, freut sich Ingenieur Stefan Epple, Leiter des Prüflabors am IKT.

Bei den Kriechversuchen wird die Dehnungsänderung berührungslos mittels Kamerasystem erfasst. Die Belastung kann bei jedem Prüfkörper stufenlos von 0,1 bis 6 kN eingestellt werden. Weiter stehen vier Universalprüfmaschinen für Zug- und Biegeprüfungen zur Verfügung, die den Kraftbereich von 0,2 – 100 kN bei Temperaturen zwischen -40 und 250 °C abdecken. Die Schnellzerreißmaschine (bis 20 m/s) wird derzeit noch auf den aktuellen Stand gebracht, ist aber bald wieder funktionsbereit.

Neben den mechanischen Prüfverfahren bezog auch die Kunststoff-Probenvorbereitung einen neuen Raum, in dem sämtliche benötigten spanenden Verfahren – auch automatisiert und schonend mittels CNC-Fräse – zur Verfügung stehen.

Das Institut für Kunststofftechnik (IKT) in Stuttgart arbeitet in Lehre, Forschung und industrieller Dienstleistung auf allen Hauptbereichen der Kunststofftechnik: der Werkstofftechnik, der Verarbeitungstechnik wie auch in der Produktentwicklung.

www.ikt.uni-stuttgart.de

Nie wieder
etwas verpassen.

Aktuelle Technologie-News, meinungsstarke Blog-Beiträge und Produkt-Neuheiten sichern Ihren Informationsvorsprung. Exklusive Editorale der beiden Chefredakteure Markus Lüling (K-PROFI) und Christian Preiser (KI) runden das Angebot ab.

Anrede
Bitte Anrede auswählen!
Bitte Vorname angeben!
Bitte Nachnamen angeben!
Bitte E-Mail Adresse angeben!