31.10.2016
Jenoptik

Neue Maschinenkonzepte für die Automobilindustrie

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Lesedauer: 3 Minuten.

Das breite Produktspektrum der Jenoptik-Sparte Automotive bietet Lösungen rund um das Schneiden, Schweißen und Perforieren von Kunststoffen sowie sensiblen Materialien wie Echtleder, Kunstleder oder dünne Textilmaterialien. Das Unternehmen zeigte unter […]

Roboterarm der Laserschneidanlage Votan BIM in Aktion. Das Schneiden mittels Laser erlaubt eine effiziente Bearbeitung komplexer 3D-Bauteile. (Foto: Jenoptik)

Roboterarm der Laserschneidanlage Votan BIM in Aktion. Das Schneiden mittels Laser erlaubt eine effiziente Bearbeitung komplexer 3D-Bauteile. (Foto: Jenoptik)

Das breite Produktspektrum der Jenoptik-Sparte Automotive bietet Lösungen rund um das Schneiden, Schweißen und Perforieren von Kunststoffen sowie sensiblen Materialien wie Echtleder, Kunstleder oder dünne Textilmaterialien. Das Unternehmen zeigte unter anderem einen robotergeführten Laser-Schweißkopf, das Herzstück der Lasermaschine Votan W, für effizientes und abzeichnungsfreies Kunststoffschweißen. Als weiteres Highlight wurden neueste Einsatzmöglichkeiten der Serienanlage Votan A zur Perforation von Airbag-Systemen präsentiert.

Um den stetig steigenden Anforderungen der Automobilindustrie nach Leichtbau und Materialeinsparung sowie höherer Flexibilität in der Produktion gerecht zu werden, hat Jenoptik Maschinenkonzepte speziell für die Bearbeitung von Stoßfängern entwickelt. Bei diesen Konzepten werden zwei Technologien kombiniert: das 3D-Laserschneiden und das 3D-Laserschweißen. Mit der Verkettung je einer Laserschneid- und Laserschweißanlage bietet das Unternehmen eine hochflexible Lösung, sowohl für die Bearbeitung von Stoßfängern mit einer großen Variantenvielfalt als auch für verschiedene komplexe Interieur- und Exterieur Bauteile.

Um Stoßfänger präzise innerhalb der vorgegebenen Taktzeit zu bearbeiten, erfolgt zunächst der 3D-Laserbeschnitt mit Votan BIM. Das Schneiden mittels Laser erlaubt eine hocheffiziente Bearbeitung komplexer 3D-Bauteile. Das berührungslose Verfahren ist zudem materialschonend und minimiert Kosten, die sonst durch lange Rüstzeiten oder Werkzeugverschleiß entstehen. Darüber hinaus gewährleistet das Laserschneiden, unabhängig von Design oder Komplexität des Bauteils, eine hohe Kantenqualität.

Im zweiten Schritt werden in der Schweißanlage verschiedene Komponenten, wie zum Beispiel Halter für Parksensorik oder Scheinwerferwaschanlage, auf der Innenseite des Stoßfängers aufgeschweißt. Durch das Laserschweißen werden hochfeste Schweißverbindungen geschaffen, ohne dabei zu tief in das Trägermaterial einzudringen und dies zu beschädigen. Die Materialdicke des Stoßfängers kann somit signifikant von heute 3 auf 2,5 mm reduziert werden. Dies ermöglicht den Automobilherstellern Einsparungen bei Material und Gewicht.

Erstmals auf der K war das Verfahren zur Perforation der Airbag-Systeme zu sehen, das künftig auch in der Fertigung von Ober- und Luxusklasse-Fahrzeugen zum Einsatz kommt. Mit der neu entwickelten Technologie ist es möglich, den Echtlederbezug von Instrumententafeln flexibel und effektiv mittels Laser zu perforieren. Das Besondere an der Lösung ist, dass die Perforation durch einen sogenannten kalten Abtrag mit einem Femtosekundenlaser realisiert wird. Das Leder erwärmt sich somit während der Laserperforation nicht und seine Qualität wird nicht beeinträchtigt. Erstmals können mittels Laser nun unsichtbare Airbag-Sollbruchstellen im Naturmaterial Leder erzeugt werden, ohne dass dieses sensible Material an den bearbeiteten Stellen verhärtet oder schrumpft. Die Laserstrahlbewegung wird mittels Scanner gesteuert und die Prozessdiagnostik über eine Sensormatrix realisiert.

Die Votan A Scan bietet dem Kunden die volle technologische Funktionalität der kompletten Votan A-Serie. Gleichzeitig wurde die Bedienung vereinfacht und die Maschine in Volumen und Stellfläche verkleinert. Mit der neuen Maschine können neben Echtleder auch Werkstoffe wie Kunstleder, dünne Textilmaterialien, Materialverbunde oder Mehrfachschichtsysteme effektiv bearbeitet werden.

www.jenoptik.com

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