11.07.2016
Leibinger

Neuer Druckkopf für wenig Platz

Beitrag teilen:
Lesedauer: 2 Minuten.

Die Paul Leibinger GmbH & Co. KG, Tuttlingen, hat für den Inkjet-Codierer Jet3up einen besonders kurzen Druckkopf entwickelt. Der Elbow-Druckkopf macht den Einbau eines Inkjet-Druckers auch in Produktionen mit engen […]

Der Elbow-Druckkopf ermöglicht einen Einbau auch in Produktionslinien mit geringen Platzverhältnissen. (Foto: Leibinger)

Der Elbow-Druckkopf ermöglicht einen Einbau auch in Produktionslinien mit geringen Platzverhältnissen. (Foto: Leibinger)

Die Paul Leibinger GmbH & Co. KG, Tuttlingen, hat für den Inkjet-Codierer Jet3up einen besonders kurzen Druckkopf entwickelt. Der Elbow-Druckkopf macht den Einbau eines Inkjet-Druckers auch in Produktionen mit engen Platzverhältnissen möglich. Der neue Kopf ist nur 19 cm lang und damit deutlich kürzer als alle bisherigen Leibinger-Druckköpfe.

Die Einsparung in der Länge entsteht durch das spezielle Design des Druckkopfs: Der Übergang zur Kopfleitung erfolgt in einem 90°-Winkel. Daraus abgeleitet hat sich auch der Name des neuen Druckkopfs: Elbow bedeutet im Englischen so viel wie Ecke, Winkel, Ellenbogen.

Anstoß für die Entwicklung des kurzen Druckkopfs war die Anforderung eines Kunden aus den USA. Der Lebensmittel-Produzent wollte sein Produkt mit einem Leibinger-Inkjet-Drucker von oben kennzeichnen – für diese Überkopfanwendung war aber in der Produktionsanlage kein Platz. Mittlerweile hat der Kunde mehrere Codierer mit dem Elbow-Druckkopf im Einsatz. Nach der gelungenen Umsetzung bietet Leibinger den neuen Kopf nun offiziell für seine Drucker Jet3up und Jet3up Pro (mit Schutzklasse IP65) an.

Unabhängig von seiner Länge verfügt der Elbow wie alle Druckköpfe des Herstellers über den automatischen Düsenverschluss Sealtronic, der ein Eintrocknen der Tinte auch bei längeren Stillstandszeiten verhindert. In Produktionspausen bilden das Fängerrohr und die Düse einen luftdichten Kreislauf: Keine Tinte kann aus dem Kreislauf austreten und keine Luft eintreten. Dadurch bleibt die Tinte wie bei einer verschlossenen Lackdose immer flüssig und der Inkjet-Drucker ist jederzeit einsatzbereit. Selbst nach langen Stillstandszeiten sind die Drucker daher ohne Spülzyklen innerhalb einer Minute druckbereit.

www.leibinger-group.com

Nie wieder
etwas verpassen.

Aktuelle Technologie-News, meinungsstarke Blog-Beiträge und Produkt-Neuheiten sichern Ihren Informationsvorsprung. Exklusive Editorale der beiden Chefredakteure Markus Lüling (K-PROFI) und Christian Preiser (KI) runden das Angebot ab.

Anrede
Bitte Anrede auswählen!
Bitte Vorname angeben!
Bitte Nachnamen angeben!
Bitte E-Mail Adresse angeben!