27.05.2019
Pöppelmann

Zuverlässige Batterieabdichtungen mit LSR

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Im Bereich der E-Mobilität ist eine zuverlässige und dauerhafte Abdichtung der Batterie unerlässlich, um das Fahrzeug vor großer Hitze sowie dem Austritt von Chemikalien im Falle eines Batteriefehlers zu schützen. […]

Das hitzebeständige LSR eignet sich gut zur Überbrückung von Toleranzen und damit für Batterietechnik im Bereich der E-Mobilität. (Foto: Pöppelmann)

Das hitzebeständige LSR eignet sich gut zur Überbrückung von Toleranzen und damit für Batterietechnik im Bereich der E-Mobilität. (Foto: Pöppelmann)

Im Bereich der E-Mobilität ist eine zuverlässige und dauerhafte Abdichtung der Batterie unerlässlich, um das Fahrzeug vor großer Hitze sowie dem Austritt von Chemikalien im Falle eines Batteriefehlers zu schützen. Hier sind technische Lösungen aus Kunststoff gefragt, die eine besondere Belastbarkeit hinsichtlich der Temperaturbeständigkeit aufweisen. Pöppelmann K-Tech, spezialisiert auf die Entwicklung und Serienproduktion von technischen Kunststofflösungen, verfügt jetzt mit der Spritzgießverarbeitung von LSR über eine effiziente Lösung für Bauteile mit sehr hohen Dichtigkeits- und Temperaturanforderungen. Das Verfahren bietet vor allem bei besonders komplexen und anspruchsvollen Anwendungen wie der Batterietechnologie eine zuverlässige, hochwertige und wirtschaftliche Lösung. Der Kunststoffspezialist präsentiert seine Leistungsfähigkeit im Bereich der E-Mobilität unter anderem mit einem Zellhalter für die Power Tube und einen E-Bike-Akku. Dieser zeichnet sich durch höchste Präzision aus. Sein flammgeschütztes Material sorgt für Sicherheit bei Erhitzung der Batterie.

Hohe Dichtigkeit bei hohen Temperaturen

Bei dem von Pöppelmann K-Tech neu implementierten Material wird im 2-Komponenten-Spritzgießverfahren zunächst die Hartkomponente (Thermoplast) gespritzt, danach die Weichkomponente LSR aufgespritzt. Die 2K-LSR-Technologie ermöglicht es, unterschiedliche Materialien in einem Verfahren prozesssicher und vollautomatisch zu umspritzen. Weitere Montageschritte entfallen. Je nach Materialpaarung kann neben der Dichtungsfunktion ein chemischer Haftverbund zwischen Hart- und Weichkomponente erzielt werden. Der vollautomatische, einstufige Prozess überzeugt durch Zeiteinsparung und eine besondere Wirtschaftlichkeit bei hohen Stückzahlen.

Vorteilhafte Eigenschaften für E-Mobility-Anwendungen

Das LSR weist exzellente Eigenschaften im Druckverformungstest auf und zeichnet sich durch gute Witterungs-, Alterungs- und UV-Beständigkeit sowie Geruchsneutralität aus. Es ermöglicht ein sicheres Abdichten bei hohen Toleranzen. Die 2K-LSR-Technologie ist besonders für die Automobilindustrie interessant, denn die damit hergestellten Lösungen bieten zuverlässigen Schutz vor Feuchtigkeit, Chemikalien sowie hohen und tiefen Temperaturen.

www.poeppelmann.com

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