31.08.2016
Reifenhäuser

Intelligente Produktion mit Industrie 4.0

Beitrag teilen:
Lesedauer: 3 Minuten.

„Die intelligente Vernetzung und Digitalisierung der Prozesse und Produktion in der Kunststoffindustrie ist eine große Herausforderung für unsere Kunden und auch für uns. Gleichzeitig bietet sie aber auch unglaubliche Chancen“, […]

Mit der Digital Business Platform möchte der Maschinenbauer seinen Kunden den Weg zur einer intelligenten Produktion ebnen. (Foto: Reifenhäuser)

Mit der Digital Business Platform möchte der Maschinenbauer seinen Kunden den Weg zur einer intelligenten Produktion ebnen. (Foto: Reifenhäuser)

„Die intelligente Vernetzung und Digitalisierung der Prozesse und Produktion in der Kunststoffindustrie ist eine große Herausforderung für unsere Kunden und auch für uns. Gleichzeitig bietet sie aber auch unglaubliche Chancen“, so CEO der Reifenhäuser GmbH & Co. KG Maschinenfabrik Bernd Reifenhäuser. Deshalb präsentiert das Unternehmen auf der K seine Digital Business Platform, einen Lösungsansatz zur Umsetzung eines innovativen Industrie 4.0-Produktionsumfelds.

Für diese Plattform hat Reifenhäuser das Know-how der gesamten Unternehmensgruppe zusammengeführt und neue Kompetenzen in Bereichen wie Datenanalyse aufgebaut. Denn Big Data bedeute nicht nur große Datenmengen, sondern vor allem eins: die Möglichkeit, die richtigen Schlüsse aus diesen Daten zu ziehen. So lassen sich an vielen Stellen die Prozesse innerhalb der Produktion deutlich optimieren.

Mit einigen Beispielen möchte der Maschinenbauer zeigen, was möglich ist: Für Reifenhäuser steht künftig weiter der Mensch im Mittelpunkt: mit seinem neuen Operation Center bietet Reifenhäuser ein zukunftsfähiges Interface zwischen Mitarbeiter und Anlage. Die intuitive und kontextsensitive Gestaltung erleichtert die Bedienung der Anlagen. Das Ergebnis: eine schnellere Bedienung und weniger Fehler. Die deutlich steigende Benutzerfreundlichkeit führt zu einem Anstieg der Produktivität.

Ein zweites Beispiel ist das Reifenhäuser Performance Cockpit, welches unzählige Zahlen und Daten in wertvolle Informationen über die Abläufe innerhalb der Anlage verwandelt. Damit lässt sich die Performance einer Anlage optimal analysieren. Von den relevanten Kennzahlen für einen Schichtführer bis hin zur übersichtlichen Darstellung der Anlagenleistung für die Geschäftsführung. Für die Analysen in Echtzeit muss man nicht mal vor Ort sein, denn natürlich lassen sich die Auswertungen sowohl im Büro, zuhause oder auch auf Dienstreise einsehen.

Die Sensorik einer Anlage liefert im Zusammenspiel mit modernen Algorithmen noch mehr: So kann das Diagnostic Center zum Beispiel Aufschluss über Teile geben, die bald ausgewechselt werden müssen. Produktionsausfallzeiten durch zu späten Wechsel von Verschleißteilen gehören damit der Vergangenheit an. Auch Fehler in der Anlage können so schnellstmöglich aufgespürt werden.

www.reifenhauser.com

Schlagwörter

Nie wieder
etwas verpassen.

Aktuelle Technologie-News, meinungsstarke Blog-Beiträge und Produkt-Neuheiten sichern Ihren Informationsvorsprung. Exklusive Editorale der beiden Chefredakteure Markus Lüling (K-PROFI) und Christian Preiser (KI) runden das Angebot ab.

Anrede
Bitte Anrede auswählen!
Bitte Vorname angeben!
Bitte Nachnamen angeben!
Bitte E-Mail Adresse angeben!