• Startseite
  • Werkstoffe
  • Solvay: Filament-Portfolio für additive Fertigung in der Medizintechnik erweitert
21.12.2018
Solvay

Filament-Portfolio für additive Fertigung in der Medizintechnik erweitert

Beitrag teilen:
Lesedauer: 2 Minuten.

Solvay hat sein Portfolio an Hochleistungsfilamenten zur additiven Fertigung von Premiumanwendungen erweitert. Neu im Sortiment sind drei Produkttypen aus dem PEEK KetaSpire bzw. dem PPSU Radel für AM-Anwendungen in der […]

Solvay hat sein Portfolio an Hochleistungsfilamenten zur additiven Fertigung von Premium-Anwendungen erweitert. (Foto: Solvay)

Solvay hat sein Portfolio an Hochleistungsfilamenten zur additiven Fertigung von Premium-Anwendungen erweitert. (Foto: Solvay)

Solvay hat sein Portfolio an Hochleistungsfilamenten zur additiven Fertigung von Premiumanwendungen erweitert. Neu im Sortiment sind drei Produkttypen aus dem PEEK KetaSpire bzw. dem PPSU Radel für AM-Anwendungen in der Medizintechnik.

Das unverstärkte KetaSpire PEEK AM Filament NT1 HC, das 10 % carbonfaserverstärkte KetaSpire PEEK AM Filament CF10 HC und das unverstärkte Radel PPSU AM Filament NT1 HC sind die ersten medizintechnischen AM-Filamente von Solvay für Anwendungen mit zeitlich begrenztem (<24 h) Körperflüssigkeits- oder Gewebekontakt. Alle drei Produkte sind in Europa und Nordamerika ab sofort über Solvays E-Commerce-Plattform bestellbar.

„Die Healthcare-Industrie entwickelt sich rasch zu einem führenden Einsatzbereich der AM-Technologie, die maßgeschneiderte Teile für Einwegprodukte oder Kleinserien ermöglicht“, sagt Christophe Schramm, Additive Manufacturing Business Manager bei der globalen Geschäftseinheit Specialty Polymers, Solvay. „Jedoch ist die Auswahl an Hochleistungsfilamenten noch immer begrenzt, die den strengen Vorschriften im Gesundheitsmarkt entsprechen. Genau diese Lücke wollen wir mit unserem Angebot an medizintechnischen Produkten schließen.“

Die KetaSpire PEEK AM-Filamente von Solvay wurden gezielt entwickelt, um eine gute Verschmelzung der gedruckten Schichten sicherzustellen und Teile mit herausragender Festigkeit auch entlang der Z-Achse zu ermöglichen. Radel PPSU AM-Filamente bieten neben gute Schichtverschmelzung ebenfalls hohe Transparenz, Dehnbarkeit und Viskosität.

„Die neuen AM-Filamente eignen sich u. a. für patientenspezifische Schnittführungsschienen in der Chirurgie sowie für komplexe Komponenten in medizinischen Ein- und Mehrwegprodukten“, erklärt Jeff Hrivnak, Global Business Manager Healthcare, Specialty Polymers, Solvay.

www.solvayspecialtypolymers.com

Nie wieder
etwas verpassen.

Aktuelle Technologie-News, meinungsstarke Blog-Beiträge und Produkt-Neuheiten sichern Ihren Informationsvorsprung. Exklusive Editorale der beiden Chefredakteure Markus Lüling (K-PROFI) und Christian Preiser (KI) runden das Angebot ab.

Anrede
Bitte Anrede auswählen!
Bitte Vorname angeben!
Bitte Nachnamen angeben!
Bitte E-Mail Adresse angeben!