05.06.2020
Tec-Joint

Multilayer im Einsatz zur Lebensrettung

Beitrag teilen:
Lesedauer: 2 Minuten.

An leichte, aber sehr robuste Rettungsboote und Rettungsinseln werden höchste Anforderungen gestellt. Dies erforderte von der Tec-Joint AG, Altdorf (Schweiz), eine differenzierte Analyse der Rahmenbedingungen und es zeigte sich, dass […]

Multilayer aus CSM, CR und Polyestergewebe sind für Boote und Inseln in der Hochseerettung geeignet. (Foto: Tec-Joint)

Multilayer aus CSM, CR und Polyestergewebe sind für Boote und Inseln in der Hochseerettung geeignet. (Foto: Tec-Joint)

An leichte, aber sehr robuste Rettungsboote und Rettungsinseln werden höchste Anforderungen gestellt. Dies erforderte von der Tec-Joint AG, Altdorf (Schweiz), eine differenzierte Analyse der Rahmenbedingungen und es zeigte sich, dass erst die Kombination von drei Werkstoffen eine adäquate Lösung ermöglicht.

Ein Hersteller von Rettungsbooten und -inseln hatte das Ziel, die Haltbarkeit und Einsatzfähigkeit seiner Produkte weiter zu verbessern. Grundanforderungen waren u. a. die Beständigkeit gegen Salzwasser, eine hohe Ozonbeständigkeit, eine sehr gute Gasdichte, hohe Materialfestigkeit sowie gute Flammwidrigkeit. Aufgrund der zahlreichen anspruchsvollen Einsatzparameter war schnell klar, dass dies nicht mit klassischen Werkstoffen oder Compounds zu erfüllen war. Deshalb fiel bei der Außenhülle die Wahl auf einen Chlorsulfonierten Polyethylen Kautschuk (CSM), welcher den hohen Anforderungen an gute Alterungs- und Witterungsbeständigkeit – gepaart mit Flammwidrigkeit – gerecht wird. Zudem ist dieser Werkstoff sehr gut chemikalienbeständig und deckt ein Temperaturspektrum von -20 °C bis +100 °C ab. Als Innenlage wurde ein Chloropren-Kautschuk (CR) gewählt. Dieser zeichnet sich durch eine hohe Reißfestigkeit, einen hohen Weiterreißwiderstand und eine gute Beständigkeit gegen Alterung, Licht, Ozon aus. Er ist damit witterungsbeständig, aber ebenso flammwidrig, selbstverlöschend und hat vor allem eine geringe Gasdurchlässigkeit. Als Kern wird ein hochbelastbares Gewebe aus Polyester gewählt, welches den hohen mechanischen Ansprüchen genügt.

Der für die Hochseerettung konzipierte Multilayer konnte so in der gewünschten Gesamtdicke von 5 mm produziert werden. Immer dann, wenn Standard keine Lösung ist, berät und produziert Tec-Joint Platten und Folien in Dicken von 0,3 bis 10 mm mit engsten Toleranzen. Anwendungsbezogen sind auch Kombinationen mit Geweben, Metallgeflechten und weiteren Materialien möglich.

www.tec-joint.ch

Nie wieder
etwas verpassen.

Aktuelle Technologie-News, meinungsstarke Blog-Beiträge und Produkt-Neuheiten sichern Ihren Informationsvorsprung. Exklusive Editorale der beiden Chefredakteure Markus Lüling (K-PROFI) und Christian Preiser (KI) runden das Angebot ab.

Anrede
Bitte Anrede auswählen!
Bitte Vorname angeben!
Bitte Nachnamen angeben!
Bitte E-Mail Adresse angeben!