19.08.2020
Teijin

Carbonfasermaterialien für Flügelspoiler des A320neo

Beitrag teilen:
Lesedauer: 2 Minuten.

Die Carbonfasermaterialien Tenax Dry Reinforcements (DR) von Teijin Limited, Tokio (Japan), wurden für die Flügelspoiler des Airbus A320neo qualifiziert. Spirit AeroSystems Inc, ein führender Hersteller von Flugzeugstrukturbauteilen, produziert diese Flügelspoiler […]

Für die Flügelspoiler des Airbus A320neo kommen Carbonfasermaterialien von Teijin zum Einsatz. (Foto: Teijin)

Für die Flügelspoiler des Airbus A320neo kommen Carbonfasermaterialien von Teijin zum Einsatz. (Foto: Teijin)

Die Carbonfasermaterialien Tenax Dry Reinforcements (DR) von Teijin Limited, Tokio (Japan), wurden für die Flügelspoiler des Airbus A320neo qualifiziert. Spirit AeroSystems Inc, ein führender Hersteller von Flugzeugstrukturbauteilen, produziert diese Flügelspoiler mit einem hochautomatisieren RTM-Verfahren. Die ausgewählten trockenen Verstärkungsmaterialien sind Tenax Non-Crimp Fabrics (DRNF) und Tenax Braided Fibers (DRBF), um die Außenhäute und Versteifungen zu formen. Bestehende Segmente bleiben erhalten, wodurch Spoilerkomponenten ausgetauscht werden können.

Tenax DRNF und DRBF wurden für Harzinfusions- und RTM-Verfahren entwickelt, die eine höhere Produktivität und bessere Verarbeitung bieten als das herkömmliche Autoklavverfahren. Tenax DRNF werden aus Carbonfasern hergestellt, die unidirektional in mehreren Lagen mit unterschiedlichen Ausrichtungen gelegt werden, so wie es für die strukturellen Anforderungen der Komponenten erforderlich ist. Die multiaxialen Gelege haben durch die ausgezeichnete Faserorientierung bessere mechanische Eigenschaften als herkömmliche Gewebe und entsprechen denen eines unidirektionalen Duroplast-Prepregs in Luft- und Raumfahrtqualität. Tenax DRBF werden innerhalb der Spoiler-Komponentenstruktur als Hohlraumfüller eingesetzt. Diese Materialien wurden von Airbus speziell für diese Anwendung individuell qualifiziert.

Die Kombination aus beiden Werkstoffen erfüllt die Kriterien effektive Prozessfähigkeit, Produktivität und Kosteneffizienz von Spirit AeroSystems für die Herstellung von Flugzeugkomponenten. Die Herstellung der A320neo-Spoiler erfolgt in einer neuen Produktionsstätte für Großserien in Prestwick, Schottland.

Als strategischer Schwerpunkt seines mittelfristigen Managementplans für 2020 bis 2022 beschleunigt Teijin intensiv die Entwicklung von Mid- und Downstream-Anwendungen für Flugzeuge, wie Carbonfasern mit höherer Zugfestikeit und höherem Elastizitätsmodul, Halbzeugen, einschließlich Tenax Dry Reinforcements, thermoplastisches unidirektionales Tape (Tenax TPUD), thermoplastisches carbonfaserverstärktes Laminat (Tenax TPCL) und duroplastisches Prepreg.

www.teijin.com

Nie wieder
etwas verpassen.

Aktuelle Technologie-News, meinungsstarke Blog-Beiträge und Produkt-Neuheiten sichern Ihren Informationsvorsprung. Exklusive Editorale der beiden Chefredakteure Markus Lüling (K-PROFI) und Christian Preiser (KI) runden das Angebot ab.

Anrede
Bitte Anrede auswählen!
Bitte Vorname angeben!
Bitte Nachnamen angeben!
Bitte E-Mail Adresse angeben!