23.01.2019
Windmöller & Hölscher

Expressfertigung seltener Ersatzteile

Beitrag teilen:
Lesedauer: 2 Minuten.

Bei einem (drohenden) Maschinenstillstand werden Ersatzteile oft in Rekordzeit benötigt. 90 % aller benötigten Original-Ersatzteile hat Windmöller & Hölscher (W&H), Lengerich, direkt ab Lager verfügbar. Aber es gibt auch seltene […]

In der Expressfertigung bei W&H können seltene Maschinenersatzteile in weniger als 24 Stunden produziert und ausgeliefert werden. (Foto: W&H)

In der Expressfertigung bei W&H können seltene Maschinenersatzteile in weniger als 24 Stunden produziert und ausgeliefert werden. (Foto: W&H)

Bei einem (drohenden) Maschinenstillstand werden Ersatzteile oft in Rekordzeit benötigt. 90 % aller benötigten Original-Ersatzteile hat Windmöller & Hölscher (W&H), Lengerich, direkt ab Lager verfügbar. Aber es gibt auch seltene Verbrauchs- oder alte Maschinenteile, die nicht gelagert werden. Die W&H-Expressfertigung schließt diese Lücke: Einfache bis mittelkomplexe Maschinenkomponenten die nach Kundenwunsch gefertigt wurden (Zeichnungsteile), können hier in weniger als 24 Stunden nachgebaut und ausgeliefert werden.

„Unser Expressservice für Ersatzteile funktioniert ähnlich wie eine Notaufnahme: Das wichtigste ist zunächst den Patienten, also die Maschine, zu stabilisieren und am Leben zu halten. So verhindern wir Produktionsausfälle. Von unseren Kunden bekommen wir sehr positives Feedback für die schnelle Soforthilfe“, so der Leiter der W&H-Servicelogistik Jörg Dellbrügge. Die herkömmliche Lieferzeit für seltene Verbrauchsteile, die nicht auf Vorrat gelagert werden, beträgt zwei Wochen und länger. Die expressgefertigten Ersatzteile von W&H können hingegen bereits einen Tag nach dem Auftragseingang auf dem Weg zum Kunden sein. „Es kommt immer auf die Dringlichkeit des Auftrags an. Ein Ersatzteil von uns ist manchmal auch nur eine Zwischenlösung, bis das endgültige Maschinenbauteil fertig ist. Wenn dieses zum Beispiel noch veredelt werden muss, dauert die Herstellung erfahrungsgemäß immer etwas länger.“

Die Expressfertigung wurde als Zusatzservice im April des letzten Jahres eingerichtet. Insgesamt drei Vollzeitkräfte fertigen die Ersatzteile in dem Maschinenpark der Expressfertigung am Hauptsitz von W&H in Lengerich an. Seit April 2018 hat die Expressfertigung über 200 Eilaufträge erfolgreich abgeschlossen.

www.wuh-group.com

Nie wieder
etwas verpassen.

Aktuelle Technologie-News, meinungsstarke Blog-Beiträge und Produkt-Neuheiten sichern Ihren Informationsvorsprung. Exklusive Editorale der beiden Chefredakteure Markus Lüling (K-PROFI) und Christian Preiser (KI) runden das Angebot ab.

Anrede
Bitte Anrede auswählen!
Bitte Vorname angeben!
Bitte Nachnamen angeben!
Bitte E-Mail Adresse angeben!