Dichtheitsprüfung in der Automobilbranche

Qualitätssicherung ist im gesamten Automotive-Bereich ein Thema mit wachsender Bedeutung. Die Ansprüche steigen. Schon von ihren Zulieferern erwarten Hersteller eine sinnvolle Dichtheitsprüfung aller Komponenten, die dicht sein müssen. Ob Ölwanne, Bremskraftverstärker oder Einspritzventil: Für jede dieser Fahrzeugkomponenten definieren Hersteller Leckraten, die in der Serienfertigung nicht überschritten werden dürfen. Aber auch eine verschärfte Gesetzgebung kann zu neuen, strengeren Dichtheitsanforderungen führen.

Dabei sind industrielle Dichtheitsprüfung und Lecksuche keine einfachen Themen. Schon die Wahl des geeigneten Prüfverfahrens will wohlüberlegt sein. Welche Prüfmethode für eine bestimmte Applikation ideal ist, hängt von zahlreichen Faktoren ab. Neben der Empfindlichkeit sind die Fehleranfälligkeit und Zuverlässigkeit des Prüfprozesses ebenso zu bedenken wie die Investitions- und Betriebskosten, die ein bestimmtes Prüfverfahren verursacht.

Veranstalter:
Isgatec GmbH

Termin:20.11.2018
Ort:Mannheim (DE)


Typ:Seminar (Öffentlich)
Gebühr:590 EUR pro Person zzgl. MwSt.
Thema:Qualitätssicherung
Branche:Automobil

Mehr Informationen zur Veranstaltung

© 1996-2024 KunststoffWeb GmbH, Bad Homburg