Dichtheitsprüfung in der Automobilbranche

Termin:21.02.2019
Ort:Mannheim (DE)


Typ:Seminar (Öffentlich)
Gebühr:650 EUR pro Person zzgl. MwSt.
Thema:Seminar
Branche:Allgemein

Qualitätssicherung ist im gesamten Automotive-Bereich ein Thema mit wachsender Bedeutung. Die Ansprüche steigen. Schon von ihren Zulieferern erwarten Hersteller eine sinnvolle Dichtheitsprüfung aller Komponenten, die dicht sein müssen. Ob Ölwanne, Bremskraftverstärker oder Einspritzventil: Für jede dieser Fahrzeugkomponenten definieren Hersteller Leckraten, die in der Serienfertigung nicht überschritten werden dürfen. Aber auch eine verschärfte Gesetzgebung kann zu neuen, strengeren Dichtheitsanforderungen führen. Dabei sind industrielle Dichtheitsprüfung und Lecksuche keine einfachen Themen. Schon die Wahl des geeigneten Prüfverfahrens will wohlüberlegt sein. Welche Prüfmethode für eine bestimmte Applikation ideal ist, hängt von zahlreichen Faktoren ab. Neben der Empfindlichkeit sind die Fehleranfälligkeit und Zuverlässigkeit des Prüfprozesses ebenso zu bedenken wie die Investitions- und Betriebskosten, die ein bestimmtes Prüfverfahren verursacht.
Seminarinhalte: Grundlagen der Dichtheitsprüfung, Methoden ohne Prüfgas Wasserbad, Druckabfallprüfung, Druck-anstiegsprüfung, Differenzdruckprüfung, Methoden mit Prüfgas Vakuummethode, Akkumulationsmethode, Trägergasmethode, Schnüffelmethode, Eigenschaften der verschiedenen Prüfgase Helium, Wasserstoff / Formiergas und Betriebsmedien Kältemittel, Triebstoffe, Leckraten und Arten von Lecks, Dichtheitsprüfung in der Automobilindustrie, Trends in der Automobilindustrie und deren Auswirkungen auf die Dichtheitsprüfung, Komponenten, Methoden und typische Leckraten,
Anwendungsbeispiele aus Antriebsstrang, Klimaanlage, Sicherheitssystemen, Einspritzsystem, etc. Die Top 10 der häufigsten Fehler bei der Dichtheitsprüfung.

Mehr Informationen zur Veranstaltung

Veranstalter:
Isgatec GmbH

Am Exerzierplatz 1A
DE - 68167 Mannheim

Ansprechpartner:Frau Stefanie Wüst
Telefon:0621 / 717 68 88 -0
E-Mail:swuest@isgatec.com
Homepage:www.isgatec.com

Details zum Veranstalter
KWeb_Datenbanken_Kompaktseminar_PO_0519_300x300
KWeb_Superbanner_Xing_1290x150
© 1996-2019 KunststoffWeb GmbH, Bad Homburg