Messung der Wärmeleitfähigkeit – Methoden, Einsatzgebiete, Einflussfaktoren

Die Wärmeleitfähigkeit von Kunststoffen deckt ein großes Spektrum ab. Die meisten Kunststoffe weisen im Vergleich zu Metallen eine geringe Wärmeleitfähigkeit auf, die sich durch verschiedene Maßnahmen wie das Schäumen oder das Füllen mit geeigneten Füllstoffen noch einmal um Größenordnungen in beide Richtungen erweitern lässt. Diese Möglichkeit sowie die starke Abhängigkeit der Wärmeleitfähigkeit von äußeren Einflüssen macht ihre Messung manches Mal zu einer Herausforderung. Dennoch ist eine akkurate Bestimmung dieser Eigenschaft von großer Bedeutung, da nicht nur die Tauglichkeit für bestimmte Anwendungen, sondern auch der Verarbeitungsprozess selbst stark von ihr abhängen können.

Veranstalter:
Institut für Kunststoffverarbeitung (IKV) in Industrie und Handwerk an der RWTH Aachen

Termin:23.09. - 24.09.2021
Ort:IKV Aachen, Aachen (DE)
Seffenter Weg 201, 52074 Aachen

Typ:Seminar (Öffentlich)
Gebühr:595 EUR pro Person inkl. MwSt.
Thema:Kunststoff-Verarbeitung
Branche:Allgemein

Mehr Informationen zur Veranstaltung

© 1996-2024 KunststoffWeb GmbH, Bad Homburg