Ifo-Institut: Gummi- und Kunststoffindustrie blickt optimistischer in die Zukunft

29.03.2023

In freudiger Erwartung: Die deutsche Wirtschaft ist guter Hoffnung (Foto: Pexels, Nataliya Vaitkevich)In freudiger Erwartung: Die deutsche Wirtschaft ist guter Hoffnung (Foto: Pexels, Nataliya Vaitkevich)

Die Stimmung in der deutschen Wirtschaft hat sich weiter gebessert. Trotz der Turbulenzen bei einigen internationalen Banken stabilisiert sich die deutsche Konjunktur. So stieg der Geschäftsklimaindex des ifo-Instituts (München) im März 2023 um 2,2 Punkte auf 93,3 Zähler. Dies war bereits der fünfte Anstieg in Folge. Den Index nach oben trieben vor allem die Geschäftserwartungen (+2,8 Zähler auf 91,2 Punkte) der etwa 9.000 befragten Unternehmen. Aber auch die laufenden Geschäfte wurden von den Firmen als etwas besser beurteilt (+1,5 Zähler auf 95,4 Punkte) als einen Monat zuvor.

Während die Skepsis in den Sektoren Bau (+1,1 Zähler auf -17,9 Punkte) und Handel (+0,6 Zähler auf -10 Punkte) nur langsam zurückgeht, zeigten sich die Teilindizes für die Dienstleistungsbranche (+7,6 Zähler auf +8,9 Punkte) und das Verarbeitende Gewerbe (+5,1 Zähler auf +6,6 Punkte) deutlich dynamischer. Die Unternehmen des Verarbeitenden Gewerbes waren merklich zufriedener mit der aktuellen Geschäftslage, und auch bei den Erwartungen ist der Pessimismus nahezu verschwunden. Gleiches gilt für den Bereich „Gummi- und Kunststoffwaren“ als Subsegment des Verarbeitenden Gewerbes. Das Geschäftsklima rückte im März wieder in den positiven Bereich (+5,2 Zähler auf +3,5 Punkte). Die Erwartungen waren weitaus positiver als vor einem Monat (+15,4 Punkte auf -5,0 Zähler). Derweil wurde die aktuelle Geschäftslage allerdings um einiges schlechter bewertet (-6,5 Zähler auf 12,5 Punkte).

© KI – Kunststoff Information, Bad Homburg

Weitere Meldungen

mehr

Aktuelle Stellenangebote für die Kunststoffindustrie

big bag

Thema "Force Majeure"

Force Majeure in der Kunststoffindustrie: Fragen und Antworten
Force Majeure in der Kunststoffindustrie

Fragen und Antworten: Was Kunst­stoff­verarbeiter wissen müssen, wenn der Lieferant nicht mehr liefert – Informationen zum Themenkomplex Force Majeure, Corona und Kunststoff-Preisentwicklung sowie Tipps für die Praxis.

Jetzt lesen
Radici

Newsletter

KunststoffWeb Newsletter
Die wichtigsten Nachrichten und Neuigkeiten aus der Kunststoffbranche – jeden Tag brandaktuell!

Bitte gültige E-Mail-Adresse eingeben. Ich habe die Datenschutzbestimmungen zur Kenntnis genommen und akzeptiere diese.

KI Polymerpreise

KI Polymerpreise
  • 100 Zeitreihen für den Polymermarkt
  • Charts und Datentabellen
  • Preis-Indizes
  • Marktreports und Marktdaten
Jetzt kostenlos testen

Material-Datenbanken

Material-Datenbanken zu Kunststoffen und Additiven
Recherchieren Sie rund 150.000 technische Datenblätter aus den Bereichen Kunststoffe, Elastomere und Additive.

Alle Funktionen und Services der Material-Datenbanken sind kostenlos zugänglich. Kontaktieren Sie unverbindlich Lieferanten und bestellen Sie Muster zu tausenden Werkstoffen.

Technische Datenblätter Kunststoff
Technische Datenblätter Kunststoff-Additive
Aktuelle Materialangebote anzeigen
Kostenlos und unverbindlich registrieren
© 1996-2024 KunststoffWeb GmbH, Bad Homburg