19.02.2018
Ems-Chemie

PPA-Prouktlinie für Automobilbau erweitert

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Lesedauer: 3 Minuten.

Mit den zwei Produktelinien Grivory HT High Hydrolysis und Grivory HT High Temperature erweitert die Ems-Chemie, Donat/Ems (Schweiz), ihre Werkstoffpalette für anspruchsvolle Fahrzeugteile. Grivory HT ist ein teilkristalliner thermoplastischer Konstruktionswerkstoff […]

Für den Wasserauslass am Motorkühlsystem mehrerer VW-Typen kommt das PPA Grivory HT High Hydrolisis zum Einsatz. (Foto: Ems-Chemie)

Für den Wasserauslass am Motorkühlsystem mehrerer VW-Typen kommt das PPA Grivory HT High Hydrolisis zum Einsatz. (Foto: Ems-Chemie)

Mit den zwei Produktelinien Grivory HT High Hydrolysis und Grivory HT High Temperature erweitert die Ems-Chemie, Donat/Ems (Schweiz), ihre Werkstoffpalette für anspruchsvolle Fahrzeugteile.

Grivory HT ist ein teilkristalliner thermoplastischer Konstruktionswerkstoff auf Basis von Polyphthalamid (PPA). Mit diesem Produkt ist Ems nach eigenen Angaben Marktführer in Europa. Das leistungsstarke Eigenschaftenprofil wird mit den beiden neuen Produktelinien noch einmal wird.

Hohe Hydrolysebeständigkeit

Grivory HT High Hydrolysis zeichnet sich durch eine hohe Hydrolysebeständigkeit aus. Damit ist es im Automobilbau besonders geeignet für Anwendungen mit hohen Anforderungen in der Motorkühlung. Doch die Produktereihe kann noch mehr: Sie verfügt über eine gute Bindenahtermüdungsfestigkeit, eine elektroverträgliche Stabilisierung sowie eine verbesserte Entformbarkeit, die sich auch für komplexe Geometrien oder Hinterschnitten eignet.

Der chinesische Spritzgießverarbeiter Xiangshan Boyu Auto Mold Plastics Manufacture setzt auf Grivory HT High Hydrolisis. Aus der Type Grivory HT XE 10827 fertigt er einen Wasserauslass für VW, der in den Modellen Magotan, Tiguan, Passat sowie im Audi A3 zum Einsatz kommt. Das Bauteil bildet das Verbindungsstück zwischen Motorkühlsystem und Kühlschlauch. Zwei Eigenschaften waren ausschlaggebend für den Einsatz des Werkstoffes im Kühlsystem: Einerseits war dies die hohe Beständigkeit gegen Glykol im Temperaturbereich von -40 bis 135 °C – das Hauptkriterium von VW für den Einsatz im Kühlsystem. Andererseits konnte das Material durch seine gute Entformbarkeit überzeugen, wodurch die Effizienz im Spritzgießprozess verbessert werden konnte.

Höherer E-Modul, bessere Wärmeformbeständigkeit

Grivory HT High Temperature kommt überall dort zum Einsatz, wo die heutigen PPAs an die Grenzen ihrer mechanischen Belastbarkeit stoßen. Kerneigenschaften sind die hohe Steifigkeit bei erhöhten Temperaturen, die gute Kriechfestigkeit sowie das ausgewogene Verhältnis von Glasübergangstemperatur, Schmelzpunkt und Verarbeitung. Bei leicht tieferem Schmelzpunkt als Standard-PPA bietet die neue Produktelinie bei hohen Temperaturen mehr Leistung. Der E-Modul bei 140 °C wurde um 50 % und die Formbeständigkeit in der Wärme (HDT/C) um 50 K auf 250 °C erhöht.

Aus diesem verbesserten Eigenschaftenportfolio ergeben sich eine Reihe von Vorteilen: Bauteile, die in gleicher Geometrie mit Grivory HT High Temperature umgesetzt werden, sind bei hohen Temperaturen belastbarer. Als Folge davon können sie mit dünneren Wandstärken ausgelegt werden, was die Abkühlphase im Werkzeug verkürzt und somit geringere Zykluszeiten ermöglicht. Die kleineren Wanddicken führen darüber hinaus zu geringeren Bauteilgewichten. Aufgrund dieser Vorteile eignet sich Grivory HT High Temperature u. a. für Anwendungen in Kupplung und Getriebe sowie für Strukturbauteile und Träger im Motorraum.

www.emsgrivory.com

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