13.05.2016
GCM Kältesysteme

Effiziente Flüssigkeitskühler mit Kältemittel Ammoniak

Beitrag teilen:
Lesedauer: 2 Minuten.

Die F-Gase-Verordnung und der daraus resultierende Trend zur Nutzung alternativer Kältemittel wird ein zentrales Diskussionsthema auf der WTT Expo im Juni in Karlsruhe sein. Die GCM Kältesysteme GmbH, Neumark, stellt […]

Nach seiner Gründung 2015 hat GCM mehrere Flüssigkeitskühler mit Ammoniak als Kältemittel projektiert und ausgeliefert. (Foto: GCM)

Nach seiner Gründung 2015 hat GCM mehrere Flüssigkeitskühler mit Ammoniak als Kältemittel projektiert und ausgeliefert. (Foto: GCM)

Die F-Gase-Verordnung und der daraus resultierende Trend zur Nutzung alternativer Kältemittel wird ein zentrales Diskussionsthema auf der WTT Expo im Juni in Karlsruhe sein. Die GCM Kältesysteme GmbH, Neumark, stellt dort energieeffiziente Flüssigkeitskühler vor, die von Grund auf für den Betrieb mit Ammoniak und anderen Kältemitteln entwickelt wurden.

Das im Jahr 2015 gegründete Unternehmen hat bereits erste Markterfolge vorzuweisen und in den vergangenen Monaten mehrere Flüssigkeitskühler projektiert und ausgeliefert, die Ammoniak als Kältemittel nutzen.

Für Ammoniak (R 717) spricht zum einen die positive Umweltbilanz: R 717 hat einen GWP-Wert von 3 und einen ODP-Wert von Null. Es trägt also nur minimal zur Erderwärmung und gar nicht zum Ozonabbau bei und ist deshalb nicht vom schrittweisen Verbot marktgängiger Kältemittel betroffen. Darüber hinaus aber lassen sich mit Ammoniak sehr energieeffiziente Kälteanlagen realisieren. Die Anlagen, die GCM bislang projektiert und installiert hat, verbrauchen bis zu 35 % weniger Energie als die Vorgängeranlagen, die mit den bisher gebräuchlichen H-FKW-Kältemitteln betrieben wurden.

GCM bietet den Anwendern und den Planern von industriellen Kälteanlagen ein komplettes, neu entwickeltes Flüssigkeitskühlerprogramm mit Kälteleistungen bis 1.500 kW. Die Kühler werden in Neumark gefertigt und verwenden standardmäßig Ammoniak als Kältemittel. Da das Programm aber als Technologieplattform konzipiert wurde und in Neumark eine flexible, auftragsbezogene Fertigung aufgebaut wurde, kann GCM auch Kaltwassersätze mit anderen Kältemitteln (R 134A, R 723, R 1234yf, R 437A, R 410A, Propan) mit kurzer Vorlaufzeit projektieren und fertigen.

www.gcm-kaelte.de

Nie wieder
etwas verpassen.

Aktuelle Technologie-News, meinungsstarke Blog-Beiträge und Produkt-Neuheiten sichern Ihren Informationsvorsprung. Exklusive Editorale der beiden Chefredakteure Markus Lüling (K-PROFI) und Christian Preiser (KI) runden das Angebot ab.

Anrede
Bitte Anrede auswählen!
Bitte Vorname angeben!
Bitte Nachnamen angeben!
Bitte E-Mail Adresse angeben!