11.01.2024
Haitian

Enorme Schließkraft und riesiges Einspritzvolumen

Beitrag teilen:
Lesedauer: 3 Minuten.

Mit einer Schließkraft von 88.000 kN und einem Einspritzvolumen von 134.000 cm³ ist die servohydraulische Zwei-Platten-Maschine Haitian Jupiter Serie die wahrscheinlich größte Spritzgießmaschine der Welt.

Im Dezember 2022 erteilte das französische Unternehmen Belli SAS den Auftrag zur Herstellung dieser ungewöhnlichen Großmaschine. Haitian stellte daraufhin ein Expertenteam aus verschiedenen Fachbereichen zusammen, um das Projekt in enger Zusammenarbeit zu realisieren. Ende Oktober 2023 wurde die JU88000 in der Haitian Tongtu Road Division in Ningbo (China) erfolgreich vom Auftraggeber abgenommen.

Auf der JU88000 sollen große Wassertanks und Regenwasserspeicher hergestellt werden. (Foto: Haitian)

Auf der JU88000 sollen große Wassertanks und Regenwasserspeicher hergestellt werden. (Foto: Haitian)

Die technischen Daten der JU88000 sprechen für sich:

  • Footprint: 27,2 x 9,5 x 6,1 m
  • Aufspannplatte: 5.560 × 4.920 × 1.990 mm, Gewicht 138 t
  • Einspritzeinheit: 13.498 × 2.514 × 2.665 mm, Gewicht 85 t
  • Maschinenbettgewicht der Schließeinheit: 40 t
  • Maschinenbettgewicht der Einspritzeinheit: 19 t

Belli SAS entwickelt und produziert ein breites Sortiment an Kunststoffartikeln für Haus, Garten, Freizeit und Umwelt. Bereits vor einigen Jahren hatte das Unternehmen eine Zwei-Platten-Maschine mit 33.000 kN Schließkraft von Haitian bauen lassen. Geschäftsführer Eric Chanal auf die Frage, was ihn bewogen hat, die vermutlich größte und stärkste Spritzgießmaschine der Welt zu bestellen: „Ich wollte keine Grenzen beim Einspritzvolumen haben und sagte mir, ich nehme die größte Maschine der Welt, damit ich sehr, sehr große Teile produzieren kann.“ Ziel ist die Bereitstellung von enorm großen Kunststoffbehältern als Wassertanks und Regenwasserspeicher, um die Wasserversorgung in den regenarmen Regionen Europas unterstützen zu können.

Haitian hat sich mit der Entwicklung und dem Bau dieser Maschine einer neuen Herausforderung gestellt. Bereits während der Konstruktionsphase gelang es dem Team Europa unter der Leitung von Philippe Porret, Technischer Direktor bei Haitian International Germany, Ebermannsdorf, die Anforderungen zu übertreffen. Unter anderem konnten sie die Stellfläche deutlich verringern und die Einspritzrate verbessern, wodurch die Maschinenleistung internationale Spitzenstandards erreicht. Nach umfangreichen Tests erhielt die JU88000 im September 2023 die CE-Zertifizierung.

Integriert wurde ein maßgeschneiderter Roboter der hauseigenen Marke Hilectro vom Typ VD-150ID. (Foto: Haitian)

Integriert wurde ein maßgeschneiderter Roboter der hauseigenen Marke Hilectro vom Typ VD-150ID. (Foto: Haitian)

Parallel zur Maschine wurde von Haitian Smart Solutions der maßgeschneiderte Roboter der hauseigenen Marke Hilectro vom Typ VD-150ID integriert. Auch er dürfte in seiner Größe und Leistung eine neue Marke setzen.

www.haitiangermany.com

Nie wieder
etwas verpassen.

Aktuelle Technologie-News, meinungsstarke Blog-Beiträge und Produkt-Neuheiten sichern Ihren Informationsvorsprung. Exklusive Editorale der beiden Chefredakteure Markus Lüling (K-PROFI) und Christian Preiser (KI) runden das Angebot ab.

Anrede
Bitte Anrede auswählen!
Bitte Vorname angeben!
Bitte Nachnamen angeben!
Bitte E-Mail Adresse angeben!