HolyPoly: Clevere Kreislauf-Produkte statt einseitiger Verbote

06.07.2021

Einstieg in den Umstieg: Mit dem Verbot zahlreicher Einwegplastikprodukte seit dem 3. Juli 2021 unternimmt die Europäische Union und damit auch Deutschland einen wichtigen Schritt, um die Menge der Kunststoffabfälle in der Umwelt zu reduzieren. Die HolyPoly GmbH, ein Startup-Unternehmen aus Dresden, will Hersteller von Kunststoffprodukten begleiten, um gemeinsam die Vorgaben und selbstgesteckte Ziele für mehr Recycling in den Unternehmen und auch in der Gesellschaft zu erreichen. Ein Team von Experten – von Kunststofftechnikern über Abfallwirtschaftler bis hin zu Marketingprofis – arbeitet daran, die Kreislaufwirtschaft in den Firmen zu implementieren und begleitet sie von der Konzeption bis zur Umsetzung.

Höherwertige Konsumprodukte im Fokus

„Wir arbeiten für eine Welt, in der der Einsatz von recyceltem Plastik für die Herstellung neuer Produkte Normalität ist“, erklärt HolyPoly-Geschäftsführerin Joanna Bialek. „Das Ziel sind hochwertige Produkte, die zu 100 Prozent recycelt sind und zu 100 Prozent recyclingfähig.“ Im Fokus stehen B2C-Markenhersteller, die höherwertige Konsumprodukte aus Kunststoff vertreiben. Ihnen will HolyPoly dabei helfen, Produkte und Prozesse dem unterentwickelten Recyclingmarkt anzupassen. Erste Projekte mit Mattel und Innocent wurden bereits realisiert. Geschäftsführer Fridolin Pflüger: „Der Lebensstandard der Weltgesellschaft basiert auf industrieller Massenproduktion. Dahinter stehen Hersteller, die Fertigungen in Auftrag geben. Das machen sie produktweise. Deshalb setzen wir unsere Vision Produkt für Produkt um.”

Damit bekennt sich HolyPoly ausdrücklich zum Einsatz von Kunststoff, sieht aber im Fall des Einwegplastikverbots ein wichtiges Signal im Sinne einer Notbremse. „Die alten Regeln, an die sich die Kunststoffindustrie seit Jahrzehnten gewöhnt hat, gelten nicht mehr“, so Pflüger. Angesichts der Komplexität der Probleme seien auch vermeintlich simple Lösungen wie Biokunststoff eher der Versuch, an Linearwirtschaft und Einwegprinzip festzuhalten. „Doch es hilft nicht, einige Regeln zu ändern oder ein paar Verbote auszusprechen. Die Kunststoffbranche muss ein ganz anderes Spiel spielen. Und das heißt Kreislaufwirtschaft. Nur damit ist in dieser Dekade der Schwenk zur Nachhaltigkeit zu schaffen“, zeigt sich der Geschäftsführer überzeugt.

Brücke in die Kreislaufwirtschaft

Stoffliches Recycling lautet die Zauberformel, mit der Verpackungsabfall reduziert werden soll. Doch was für Verbraucher vor allem eine Veränderung von Gewohnheiten bedeutet, zieht für die Hersteller eine radikale Umstellung von Materialien, Produktionsequipment, Prozessen, Verfahren und nicht zuletzt der Wertschöpfungskette nach sich. Einen Schritt, den viele Firmen bislang scheuten oder nur halbherzig gingen, da er zusätzliche Kosten verursacht. Hier setzt HolyPoly an. Mit verschiedenen Service-Paketen wird Unternehmen die Brücke auf dem Weg in die Kreislaufwirtschaft gebaut. Dazu zählen Beratung, Design und Engineering, aber auch Umsetzung, Produktentwicklung, Storytelling und Marketing.

Hintergrund ist die Tatsache, dass das Design vieler Produkte nicht für Verwertbarkeit ausgelegt ist. Verschiedene Kunststoffe sind auf eine Weise verbaut, dass sie sich nur schlecht für eine Wiederverwertung voneinander und von anderen Materialien trennen lassen. Zwar gibt es für Verpackungsdesign eine so genannte „Zentrale Stelle“, die Empfehlungen für deren Gestaltung gibt und diese auch bewertet. Für den Großteil der übrigen Kunststoffprodukte muss jedoch jeder Hersteller selbst ein Gefühl dafür entwickeln. Hierbei findet gerade ein Bewusstseinswandel statt und dabei will HolyPoly seinen Beitrag leisten.

Großes Potenzial in der Produktgestaltung

Möglichkeiten der Verbesserung stecken in der Gestaltung der Produkte selbst, die zwar in Bezug auf Funktionalität und Marketinggesichtspunkte optimiert sind, jedoch nicht dahingehend, dass sie gut verwertet bzw. in den Produktkreislauf zurückgeführt werden können. „Wir sollten uns also auf die Änderung der Produktgestaltung konzentrieren und nicht nur versuchen, auf der Entsorgungsseite alles richtig zu machen“, erklärt der Geschäftsführer. Darüber hinaus sei das lokale Recycling aus Gesichtspunkten der Nachhaltigkeit eine zielführende Maßnahme. Eine umfassende Erfassung über Systeme wie der Verpackungssammlung in Deutschland und eine hochwertige Nutzung dieser sekundären Ressourcen könne einen wesentlichen Beitrag zur Ressourcenschonung und zum Umweltschutz leisten.

Um Kunststoffrecycling mengenmäßig weiter zu fördern, plädiert HolyPoly für die Einführung einer Quote, also für einen Mindesteinsatz von 30 % recycelter Kunststoffe. Wo es technisch und wirtschaftlich möglich ist, sollte eine gesetzliche Regelung zum Einsatz von Rezyklat anstatt von Primärmaterial verpflichten. In einem zweiten Schritt sollten die Kosten für Primärmaterial erhöht werden. Denn die Kosten sind bei der Produktion nur deshalb so gering, weil die ganzen damit verbundenen Umweltauswirkungen nicht eingepreist werden müssen.

Innovatives Startup

Die HolyPoly GmbH ist aus einer offenen Werkstatt im Dresdner Verein „Konglomerat“ hervorgegangen, der sich Themen wie Nachhaltigkeit, Innovation und Umweltbildung verschrieben hat. Gefördert u.a. vom Bundesumweltministerium hat die sogenannte Kunststoffschmiede Workshops und Seminare entwickelt, um europaweit Menschen Kreislaufwirtschaft durchs Selbermachen zu vermitteln. Aus selbstgebauten Maschinen entstanden aus gebrauchtem Kunststoff neue Alltagsprodukte wie Wäscheklammern oder Lineale. 2019 nahm die Gruppe an der „Act On Plastic Challenge“ teil und erhielt zwei Stipendien. Im Jahr 2021 wurden drei Gründungsmitglieder für ein Technologiegründerstipendium der SAB (Sächsische AufbauBank) ausgewählt. Parallel starteten die ersten Finanzierungsphasen, in denen ausreichend Kapital eingesammelt wurde, um Fachkräfte einzustellen und in die Infrastruktur zu investieren. Derzeit sind 13 Personen für das Unternehmen tätig, bis Ende 2021 soll das Team auf 25 Personen wachsen.

www.holypoly.co

© Kunststoff-Profi Verlag GmbH & Co. KG, Bad Homburg

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