19.05.2016
Interseroh

25 Jahre Verpackungsrecycling

Beitrag teilen:
Lesedauer: 2 Minuten.

Die Interseroh Dienstleistungs GmbH, Köln, feiert Jubiläum: Vor 25 Jahren ging der Recyclingspezialist gemeinsam mit der deutschen Verpackungsverordnung (VerpackV) an den Start. Erklärtes Ziel war es damals, das Recycling von […]

Sortieranlage für gebrauchte Kunststoffverpackungen bei Interseroh (Foto: Alba Group/Interseroh)

Sortieranlage für gebrauchte Kunststoffverpackungen bei Interseroh (Foto: Alba Group/Interseroh)

Die Interseroh Dienstleistungs GmbH, Köln, feiert Jubiläum: Vor 25 Jahren ging der Recyclingspezialist gemeinsam mit der deutschen Verpackungsverordnung (VerpackV) an den Start. Erklärtes Ziel war es damals, das Recycling von Verpackungsabfällen im Sinne der Verpackungsverordnung voranzutreiben. Seit den erfolgreichen Anfängen hat Interseroh sein Portfolio als international agierender Full-Service-Umweltdienstleister immer weiter ausgebaut und setzt heute weltweit Maßstäbe sowohl für ganzheitliche Recyclinglösungen und Abfallvermeidung als auch mit seinen Hightech-Sortieranlagen.

„Interseroh hat von Beginn an Pionierarbeit für Verpackungsrecycling geleistet. So haben wir als erster Wettbewerber zum bis dahin marktbeherrschenden Anbieter im Jahr 2006 die deutschlandweite Zulassung als duales System erhalten. Durch die Wettbewerbsöffnung konnte letztlich die Recyclingquote von Verpackungsabfällen in 25 Jahren deutlich gesteigert werden – bei mehr als 50 % geringeren Kosten für den Verbraucher“, so Geschäftsführer Markus Müller-Drexel „Alleine durch das Vertrauen unserer nationalen wie internationalen Kunden konnten wir in dieser Zeit mehr als 15 Mio. Tonnen gebrauchte Verpackungen wieder in den Rohstoffkreislauf zurückführen.“ Diese Menge an Verpackungsabfällen entspricht der Ladung von rund 2,5 Mio. Entsorgungs-Lkw.

Zu den wichtigsten Meilensteinen der 25-jährigen Geschichte von Interseroh zählt u.a. das Abfallvermeidungs-Modell Mehrwegpooling für Transportverpackungen oder auch das in Eigenregie entwickelte Recyclingverfahren Recycled-Resource, das dank eigener Sortieranlagen Kunststoffabfälle zu dem neuwertigen Recyclinggranulat Procyclen verarbeitet.

Interseroh ist neben Alba eine der Marken unter dem Dach der Alba Group, die in Deutschland und Europa sowie in Asien mit insgesamt rund 7.500 Mitarbeitern 2014 einen Umsatz von 2,45 Mrd. EUR erwirtschaftete.

www.interseroh.com

Nie wieder
etwas verpassen.

Aktuelle Technologie-News, meinungsstarke Blog-Beiträge und Produkt-Neuheiten sichern Ihren Informationsvorsprung. Exklusive Editorale der beiden Chefredakteure Markus Lüling (K-PROFI) und Christian Preiser (KI) runden das Angebot ab.

Anrede
Bitte Anrede auswählen!
Bitte Vorname angeben!
Bitte Nachnamen angeben!
Bitte E-Mail Adresse angeben!