15.09.2016
Karl Finke

Farbige PET-Flaschen

Beitrag teilen:
Lesedauer: 2 Minuten.

Der Wuppertaler Farb-Masterbatch Hersteller Karl Finke GmbH & Co. KG erweitert sein Technikum um eine Blasformanlage für PET-Flaschen. PET erweist sich immer mehr als Werkstoff der Wahl für High-End Premiumverpackungen. […]

Um Farbwünsche schnell in serienreife Produkte umsetzen zu können, hat Finke sein Technikum um eine Blasformanlage für PET-Flaschen erweitert. (Foto: Finke)

Um Farbwünsche schnell in serienreife Produkte umsetzen zu können, hat Finke sein Technikum um eine Blasformanlage für PET-Flaschen erweitert. (Foto: Finke)

Der Wuppertaler Farb-Masterbatch Hersteller Karl Finke GmbH & Co. KG erweitert sein Technikum um eine Blasformanlage für PET-Flaschen.

PET erweist sich immer mehr als Werkstoff der Wahl für High-End Premiumverpackungen. Im Lebensmittel- und Getränke-Segment bereits bestens etabliert, erobert PET nun zunehmend den Markt der Kosmetik-Verpackungen und ist laut Finke dabei, PE den Rang abzulaufen.

Mit seinen maßgeschneiderten Lösungen zur Einfärbung von Kunststoffen will Finke auch im Bereich PET Maßstäbe setzen. Der Farb-Masterbatch Hersteller hat deshalb jetzt sein Technikum um eine Blasfomanlage für PET-Flaschen erweitert, um die Farbwünsche von Kunden nun noch schneller in serienreife Produkte umsetzen zu können.

„Uns ist es wichtig, unsere Kunden auf dem Weg von der ersten Design-Idee bis zum serienreifen Produkt optimal zu beraten und vor allem praktisch zu unterstützen“, erklärt Geschäftsführer Felix Finke. „Da PET auf dem Verpackungsmarkt immer wichtiger wird, war die Anschaffung einer PET-Flaschenblasformanlage eine logische Ergänzung für unser Technikum.“

Finke hat bei der Entwicklung neuer Farbrezepturen immer den gesamten Produktionsprozess im Blick. Koloristen und Techniker arbeiten mit den Originalwerkstoffen der Kunden. Jede Farbmischung wird genau auf die spätere Anwendung des Produktes abgestimmt und an den individuellen Verarbeitungsprozess angepasst. Das spart Entwicklungs- und Anpassungszeit beim Veararbeiter. OEMs und Markenartikler können die fertige Farbzubereitung sofort in der Serienproduktion einsetzen.

Neben der neuen PET-Flaschenblasanlage unterhält Finke im Technikum in Wuppertal mehrere Spritzgießanlagen und verschiedene Extruder zur Herstellung von Blas- und Flachfolien. Außerdem können sowohl im Mono- als auch im Coextrusionsverfahren Musterflaschen aus PE oder PP produziert werden.

www.finke-colors.eu

Nie wieder
etwas verpassen.

Aktuelle Technologie-News, meinungsstarke Blog-Beiträge und Produkt-Neuheiten sichern Ihren Informationsvorsprung. Exklusive Editorale der beiden Chefredakteure Markus Lüling (K-PROFI) und Christian Preiser (KI) runden das Angebot ab.

Anrede
Bitte Anrede auswählen!
Bitte Vorname angeben!
Bitte Nachnamen angeben!
Bitte E-Mail Adresse angeben!