05.07.2016
Krauss Maffei

Neudesign der CX-Serie jetzt bis 4.200 kN

Beitrag teilen:
Lesedauer: 4 Minuten.

Der Spritzgießmaschinenhersteller Krauss Maffei, München, ergänzt das Neudesign seiner hydraulischen Zwei-Platten-Maschinenbaureihe CX um Baugrößen im Schließkraftbereich von 2.000 bis 4.200 kN. Vor zwei Jahren war die Kleinmaschinenserie CX bereits für […]

Nun komplett: Mit der neuen CX-Baureihe in den Schließkraftgrößen 2.000 bis 4.200 kN ergänzt Krauss Maffei sein Erfolgskonzept der kleinen CX-Baureihe. (Foto: Krauss Maffei)

Nun komplett: Mit der neuen CX-Baureihe in den Schließkraftgrößen 2.000 bis 4.200 kN ergänzt Krauss Maffei sein Erfolgskonzept der kleinen CX-Baureihe. (Foto: Krauss Maffei)

Der Spritzgießmaschinenhersteller Krauss Maffei, München, ergänzt das Neudesign seiner hydraulischen Zwei-Platten-Maschinenbaureihe CX um Baugrößen im Schließkraftbereich von 2.000 bis 4.200 kN. Vor zwei Jahren war die Kleinmaschinenserie CX bereits für Schließkräfte von 350 bis 1.600 kN hinsichtlich Effizienzsteigerungen überarbeitet worden. Wenn nun die größeren Maschinen nachziehen, stehen zwei weitere Kernthemen im Fokus: Funktionsintegration in die Maschineneinhausung für kompakte Abmessungen und größtmögliche Flexibilität für Technologien wie FiberForm.

Der Fokus bei der Neugestaltung des Hydraulikkonzeptes lag auf der energieeffizienten Optimierung der Gesamtmaschine. „Mit der neuen Generation der CX-Baureihe im Schließkraftbereich von 2.000 bis 4.200 kN bieten wir unseren Kunden eine besonders wirtschaftliche und präzise Zwei-Plattenmaschine“, so Dr. Hans Ulrich Golz, President des Segments Spritzgießtechnik der Krauss Maffei Gruppe und Geschäftsführer von Krauss Maffei. In Summe konnte bereits in der Grundmaschine die Energieeffizienz um 10 Prozent verbessert werden. Der BluePower-Schließenblock wurde strömungstechnisch neu ausgelegt. Das bedeutet in der Schließenbewegung ein Einsparpotenzial von 40 Prozent. Zusätzlich sind die Fahrbewegungen auffallend sanft und extrem präzise. Die Durchgängigkeit der Effizienzoptimierung zeigt sich auch im neuen Antriebskonzept nach modernster Technik (IE3 Typen). Weiteres Einsparpotenzial an Energie (10 bis 40 Prozent) bietet der BluePower ServoDrive. Ein aktives Speichermanagement komplettiert das Gesamtkonzept. Weitere Vorteile ergeben sich durch die verlängerten Standzeiten des Öls um mindestens 25 Prozent. Möglich wird dies durch ein neues Filterkonzept. Weniger Scherung bedeutet gleichsam weniger Schädigung des Öls. Umgesetzt wird dies durch eine Umstellung auf ein Bypass-Öl-Filter/Kühlsystem.

Kompakte Zwei-Platten-Maschine

Ideal für schnelllaufende Anwendungen: Der elektrische Schneckenantrieb der Plastifizierung sorgt für ein paralleles Plastifizieren, der Speicher für eine erhöhte Einspritzleistung. (Foto: Krauss Maffei)

Ideal für schnelllaufende Anwendungen: Der elektrische Schneckenantrieb der Plastifizierung sorgt für ein paralleles Plastifizieren, der Speicher für eine erhöhte Einspritzleistung. (Foto: Krauss Maffei)

Die CX ist seit vielen Jahren als kompakte Zwei-Platten-Maschine am Markt bekannt und belegt an sich schon weniger Stellfläche als längere Drei-Platten-Modelle. Unter der Schließeinheit bietet sie Platz für Peripheriegeräte und alle Arten von Entnahmeeinrichtungen. Neuartige integrative Automationslösungen folgen dieser Grundidee, wie zum Beispiel die Einbindung eines Förderbandes innerhalb der Maschineneinhausung. Das spart erhebliche Produktionsfläche und damit Grundkosten.

Weil die Lärmemissionen durch zusätzliche Schallisolierung und sanfteres Ölvorwärmen gesenkt wurden, lassen sich Spritzgießfertigung und Montagearbeitsplätze besonders eng miteinander verzahnen. Auch der Zugang für Service- und Wartungszwecke wurde verbessert.

Basis für weiterführende Technologien

Wer viele verschiedene Artikel fertigt, braucht eine hohe Flexibilität im Maschinenpark, um schnell auf alle Kundenbedürfnisse reagieren zu können. „Bei uns findet jeder Kunde die für ihn perfekte Maschine, vom Lohnspritzer bis zum Technologiekonzern. Aus verschiedenen Bausteinen kann er seine Maschine beliebig und individuell konfigurieren“, fasst Golz zusammen. Eine hohe Flexibilität bieten dabei zum Beispiel die integrierte elektrische Wasserbatterie, die automatische Holmziehvorrichtung oder die BluePower Effizienzpakete im Optionskatalog. Die neue CX ist dabei die leistungsfähige Basis für weiterführende Technologien etwa das physikalische Schäumen (MuCell), Mehrkomponenten-Spritzgießen (Multinject), die Verarbeitung von Organoblechen (FiberForm), Silikonen (SilcoSet) oder Duroplasten (PolySet und DuroSet).

www.kraussmaffei.com

Schlagwörter

Nie wieder
etwas verpassen.

Aktuelle Technologie-News, meinungsstarke Blog-Beiträge und Produkt-Neuheiten sichern Ihren Informationsvorsprung. Exklusive Editorale der beiden Chefredakteure Markus Lüling (K-PROFI) und Christian Preiser (KI) runden das Angebot ab.

Anrede
Bitte Anrede auswählen!
Bitte Vorname angeben!
Bitte Nachnamen angeben!
Bitte E-Mail Adresse angeben!