21.08.2019
Nordson BKG

Granulatorlinie für dritte PET-Polymerisationsanlage installiert

Beitrag teilen:
Lesedauer: 2 Minuten.

Vor zwölf Jahren kaufte die Neo Group, Klaipeda (Litauen), Unterwassergranulatoren und Zubehörkomponenten von Nordson BKG, Münster, für drei PET-Polymerisationsanlagen. Es wurden jedoch nur zwei Linien installiert, und die übrigen BKG-Komponenten […]

Der Herstellungskomplex für PET und Polyolfertigung befindet sich in der litauischen Freien Wirtschaftszone Klaipėda. (Foto: Neo Group)

Der Herstellungskomplex für PET und Polyolfertigung befindet sich in der litauischen Freien Wirtschaftszone Klaipėda. (Foto: Neo Group)

Vor zwölf Jahren kaufte die Neo Group, Klaipeda (Litauen), Unterwassergranulatoren und Zubehörkomponenten von Nordson BKG, Münster, für drei PET-Polymerisationsanlagen. Es wurden jedoch nur zwei Linien installiert, und die übrigen BKG-Komponenten wurden originalverpackt eingelagert. Heute verfügt das Unternehmen über eine neue, dritte PET-Anlage und ist damit der zweitgrößte PET-Hersteller in Europa. Durch die dritte PET-Anlage erhöht sich die jährliche Kapazität des Unternehmens um 160.000 auf insgesamt 480.000 t.

Die zwölf Jahre alten BKG-Granulatoren laufen so einwandfrei, als wären sie erst gestern geliefert worden. Neo Group hatte die PET-Produktionsanlagen von der Zimmer AG gekauft, darunter zwölf BKG-Unterwassergranulatoren – vier für jede Polymerisationsanlage – sowie Anfahrventile, Zahnradpumpen, Wassersysteme, Granulattrockner und Steuerungen.

„Wir haben einfach die Versandkisten geöffnet, die BKG-Komponenten zusammengebaut und sie angeschlossen“, sagte General Manager Ruslanas Radajevas. „Trotz zwölfjähriger Lagerung läuft alles äußerst reibungslos – ohne Probleme, ohne Schwierigkeiten.“

„Der problemlose Start der Granuliersysteme zeugt von der inhärent hohen Qualität von BKG-Produkten“, fügte Godfrey Sandham, Vice President, Nordson Polymer Processing Systems Europa, hinzu. „Der ausgezeichnete Ruf von BKG-Granulatoren und Schmelzezuführkomponenten war ausschlaggebend dafür, dass Nordson diese Firmen übernommen hatte“, sagt Sandham. „Seitdem haben wir in großem Umfang in Verfahren zur kontinuierlichen Verbesserung unserer Produkte investiert und erst kürzlich den Bau eines globalen Drehkreuzes für die BKG-Marke in Münster fertiggestellt.“

www.neogroup.eu
www.nordsonpolymerprocessing.com

Nie wieder
etwas verpassen.

Aktuelle Technologie-News, meinungsstarke Blog-Beiträge und Produkt-Neuheiten sichern Ihren Informationsvorsprung. Exklusive Editorale der beiden Chefredakteure Markus Lüling (K-PROFI) und Christian Preiser (KI) runden das Angebot ab.

Anrede
Bitte Anrede auswählen!
Bitte Vorname angeben!
Bitte Nachnamen angeben!
Bitte E-Mail Adresse angeben!