16.02.2024
Röhm

Handelskooperation für Medizintechnik-Werkstoffe

Beitrag teilen:
Lesedauer: 3 Minuten.

Der Spezialist für Methacrylat-Kunststoffe hat IMCD zum neuen Vertragshändler für Cyrolite-Formmassen für die Schweiz und Liechtenstein ernannt. Die Copolymere sind speziell für medizintechnische Anwendungen konzipiert.

Seit dem 1. Februar vermarktet und vertreibt IMCD N.V. mit Sitz in Rotterdam (Niederlande) das gesamte Portfolio der Formmassen Cyrolite und Cyrolite MD von Röhm, Darmstadt, für medizintechnische Anwendungen zusätzlich in den Ländern Schweiz und Liechtenstein.

„Wir freuen uns sehr darüber, dass IMCD unsere Cyrolite-Produkte im gesamten europäischen Raum aus einer Hand vertreiben wird“, sagt Michael Zietek, Director Europe im Geschäftsbereich Molding Compounds bei Röhm. „Davon erhoffen wir uns innerhalb Europas einen einfachen und effizienten, länderübergreifenden Service für all unsere Kunden im Medizinsektor.“ Die bereits seit dem April 2020 mit IMCD bestehende Kooperation wurde um die beiden bisher ausgelassenen europäischen Länder erweitert.

Jana Zietzling, Head of Product Management Medical bei IMCD Advanced Materials, ergänzt: „Wir freuen uns sehr über diese Erweiterung, die es uns ermöglicht, Kunden in der Schweiz und in Liechtenstein zu erreichen. Dieser Schritt unterstreicht unser Engagement, Kunden bei der Entwicklung von Medizinprodukten grenzüberschreitend zu unterstützen und vervollständigt unser europäisches Vertriebsnetz für Cyrolite und Cyrolite MD.“

The Wand – STA Single Tooth Anesthesia System von Milestone Scientific ist ein Gerät für computergesteuerte Lokalanästhesie. Zwei Komponenten des Handstücks, der Applikator und die Kartusche für die Karpule mit dem Anästhetikum, bestehen aus Cyrolite. (Foto: Milestone Scientific, Inc.)

The Wand – STA Single Tooth Anesthesia System von Milestone Scientific ist ein Gerät für computergesteuerte Lokalanästhesie. Zwei Komponenten des Handstücks, der Applikator und die Kartusche für die Karpule mit dem Anästhetikum, bestehen aus Cyrolite. (Foto: Milestone Scientific, Inc.)

Cyrolite-Formmassen sind transparente, schlagzähmodifizierte thermoplastische Copolymere auf Basis von Methacrylat, die speziell für die Medizintechnik entwickelt wurden und die strengen Anforderungen für medizinische und diagnostische Geräte erfüllen. Sie sind frei von Bisphenol A (BPA) und biokompatibel gemäß USP Klasse VI und ISO 10993-1.

Die Cyrolite-Produkte bieten ein ausgewogenes Eigenschaftsprofil, da sie schlagzäh, hochtransparent, klebbar, sterilisierbar (Gammastrahlung, Elektronenstrahl bzw. EtO), leicht zu verarbeiten und chemikalienbeständig sind. Zu typischen Anwendungen zählen medizinische Einwegartikel wie Infusions- und Katheterzubehör, sowie Blut-/Plasma-Separatoren, Thoraxdrainage, aber auch medizintechnische Filter- sowie Gerätegehäuse.

www.plexiglas-polymers.com
www.imcdgroup.com

Nie wieder
etwas verpassen.

Aktuelle Technologie-News, meinungsstarke Blog-Beiträge und Produkt-Neuheiten sichern Ihren Informationsvorsprung. Exklusive Editorale der beiden Chefredakteure Markus Lüling (K-PROFI) und Christian Preiser (KI) runden das Angebot ab.

Anrede
Bitte Anrede auswählen!
Bitte Vorname angeben!
Bitte Nachnamen angeben!
Bitte E-Mail Adresse angeben!