05.08.2016
Sabic

Hinteres Seitenfester aus plasmabeschichtetem PC

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Lesedauer: 3 Minuten.

Toyotas Sonderausgabe des 86 GRMN Sportwagens ist das erste Serienfahrzeug, das über ein hinteres Seitenfenster aus Polycarbonat mit einer plasmabeschichteten Lösung verfügt, konzipiert für ein hohes Leistungsniveau im Bereich Stabilität. […]

Toyotas Sonderausgabe des 86 GRMN Sportwagens ist das erste Serienfahrzeug mit einem hinteren Seitenfenster aus dem PC Lexan mit einer proprietären Beschichtungslösung der Exatec-Plasmatechnologie. (Foto: Sabic)

Toyotas Sonderausgabe des 86 GRMN Sportwagens ist das erste Serienfahrzeug mit einem hinteren Seitenfenster aus dem PC Lexan mit einer proprietären Beschichtungslösung der Exatec-Plasmatechnologie. (Foto: Sabic)

Toyotas Sonderausgabe des 86 GRMN Sportwagens ist das erste Serienfahrzeug, das über ein hinteres Seitenfenster aus Polycarbonat mit einer plasmabeschichteten Lösung verfügt, konzipiert für ein hohes Leistungsniveau im Bereich Stabilität. Dieses Fahrzeug, exklusiv für Japan, wurde Anfang des Jahres auf der Tokyo Auto Salon 2016 ausgestellt.

Das hintere Seitenfenster des Fahrzeugs ist eine Spritzgussproduktion mit Lexan, einem optisch klaren PC von Sabic. Das Fenster ist ca. 50 % leichter im Vergleich zu einer herkömmlichen Glaslösung.

Bis heute haben Hersteller hintere Seitenfenster aus PC allein mithilfe von Hardcoating-Lackier- Lösungen produziert. Je nach Fahrzeugtyp und dem Mitfahrerplatz, können Lackierlösungen den Anforderungen der Branche an Witterungsbeständigkeit und Abriebfestigkeit an jener Fensterposition gerecht werden. In manchen Fällen jedoch ist eine höhere Leistung erforderlich, um der für den Fahrer notwendigen Sicht gerecht zu werden.

Da Toyota regulatorische Anforderungen auf globaler Ebene erreichen möchte, wendete sich der OEM mit Sitz in Japan der Exatec-Plasmatechnologie von Sabic zu. Die flexible glasähnliche Beschichtung wird zur Verbesserung der Leistung auf einer Basis-Nasslackierung aufgebracht. Mit der Anwendung dieser Beschichtung konnten die höchsten Anforderungen von Toyota an Qualität erfüllt werden.

Sabic hat zum Fensterprogramm des 86 GRMN Material- und Entwicklungskompetenz beigesteuert. Die Exatec-Plasmabeschichtungs-Technologie ermöglicht es, bei PC-verglasten Fenstern, wo Regulierungen den Einsatz erlauben, rechtlichen Anforderungen an die Sicht des Fahrers gerecht zu werden.

Bei größeren PC-verglasten Oberflächen, wie Heckscheiben und Schiebedächer, sind Einsparungen beim Gewicht von bis zu 50 % möglich, wodurch Automobilhersteller die Treibstoffeffizienz verbessern und Emissionen reduzieren können.

Zudem sind, im Vergleich zu anderen Materiallösungen für Fenster, mit PC-Verglasungen neue Kombinationen von Stil und Funktion möglich. Beispielsweise können hintere Seitenfenster leicht in aerodynamische Spoiler, Dachsäulen, Windsichtungen, Türgriffmuscheln und sogar Rückleuchten integriert werden.

Bei dem hinteren Seitenfenster des 86 GRMN lag der Fokus von Toyota alleinig auf der Produktion eines langlebigen, leichtgewichtigen Teils, zur Unterstützung der Bewertung der Plasmabeschichtungs-Lösung für den Einsatz bei einem globalen Serienmodell.

Toyotas Bewertung der PC-Verglasungstechnologie für den Einsatz bei massengefertigten Serienfahrzeugen beinhaltet Arbeit, um den Herstellungsprozess für plasmabeschichtete Teile zu überprüfen.

www.sabic.com

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