27.11.2023
Sepro

Produktionsweite Optimierung automatisierter Fertigungszellen

Beitrag teilen:
Lesedauer: 4 Minuten.

Das „Sepro Connect Automation Cell Dashboard” sammelt kontinuierlich Daten von allen Geräten in automatisierten Spritzgießzellen und soll damit die Art und Weise verändern, wie Verarbeiter ihre Produktion verwalten, die Produktivität steigern und den Energieverbrauch kontrollieren können.

Das Konzept für das Sepro Connect Dashboard hatte Sepro, La Roche-sur-Yon (Frankreich), zum ersten Mal auf der Messe K 2022 vorgestellt, wo Daten einer hochautomatisierten Spritzgießzelle auf dem Sepro-Stand gesammelt und dargestellt wurden. Auf der Fakuma 2023 haben die Sepro-Ingenieure nun ein erweitertes Spektrum an Möglichkeiten für das System vorstellen. Dazu gehörte, Informationen von mehreren automatisierten Fertigungszellen an verschiedenen Standorten zu sammeln und übersichtlich in einem Dashboard darzustellen. Auf der Fakuma sammelte das System nicht nur an Anlagen auf dem Sepro-Stand, sondern erfasste auch Daten von Robotern, die auf den Ständen verschiedener Partnerunternehmen liefen. Das verbesserte System kann jetzt auch den Energieverbrauch überwachen und so Anwender unterstützen, ihren ökologischen Fußabdruck und die Betriebskosten zu reduzieren.

„Wir glauben, dass ein Automatisierungsspezialist wie Sepro in einer einzigartigen Position ist, um die Datenerfassung und -analyse zu zentralisieren“, erklärt Charles de Forges, CEO der Sepro Group, „weil unsere Roboter und das Visual-Steuerungssystem markenunabhängig bereits mit fast jeder Spritzgießmaschine kommunizieren und auch mit vielen Peripheriegeräten verbunden werden können. Andere herstellerspezifische Systeme sind nicht so offen.”

„Zum Ziel gesetzt haben wir uns ein übergeordnet arbeitendes System”, fährt de Forges fort, „das alle Produktionsdaten von mehreren Zellen erfasst – natürlich von den Robotern, aber auch von den Spritzgießmaschinen und allen integrierten Peripheriegeräten. Heute befinden wir uns noch in der Entwicklungsphase, aber wir gehen davon aus, dass wir den Spritzgießern mit der zentralen Speicherung und Analyse all dieser Daten schon sehr bald eine noch nie dagewesene Möglichkeit bieten werden, den Anlagenbetrieb zu optimieren, ihre Produktivität zu steigern und ihre Kosten zu senken.“

Das neue Sepro Connect Dashboard sammelt kontinuierlich Daten von allen Geräten in automatisierten Kunststoff-Spritzgießzellen. (Foto: Sepro)

Das neue Sepro Connect Dashboard sammelt kontinuierlich Daten von allen Geräten in automatisierten Kunststoff-Spritzgießzellen. (Foto: Sepro)

Datenerfassung

Das Dashboard sammelt kontinuierlich Daten aus den Produktionszellen und bietet Echtzeiteinblicke in die Produktionsprozesse, den Energieverbrauch und den Bedarf an vorbeugender Wartung. Die Daten werden von den Robotersteuerungen erfasst, die mit den Spritzgießmaschinen verbunden sind, so dass der Betriebsstatus, die Anzahl der Gut-/Schlechtteile, Prozessdaten (Zeiten, Temperaturen, Drücke usw.) und Maschinenalarme ebenfalls aufgezeichnet werden. Drahtlose Hardware überwacht den Betrieb der Peripheriegeräte. Die Mitarbeiter können sich von fast überall her einloggen, um einen Überblick über alle angeschlossenen Zellen, ihren Fertigungsstatus, ihren Produktionsfortschritt, geplante Wartungsarbeiten und Energieverbrauchswerte zu erhalten. Alle Daten werden daher in einer sicheren Cloud-Lösung gespeichert.

Intelligente Warnungen

Das Warnsystem vergleicht Qualitäts-, Verfügbarkeits- und Produktivitätsdaten mit kritischen Schwellwerten, die von den Herstellern festgelegt wurden. Bei Abweichungen von wichtigen Referenzwerten werden Warnmeldungen generiert, die es dem Benutzer ermöglichen, proaktive Maßnahmen zu ergreifen, um Probleme zu vermeiden, bevor sie zu unnötigen Ausfallzeiten und Produktionsverzögerungen führen. Warnungen werden auch angezeigt, wenn der Energieverbrauch von den Zielwerten abweicht.

Produktivitätsverbesserung

Das Dashboard nutzt die Möglichkeiten der Datenanalyse und ermöglicht es den Spritzgießern, Engpässe, ineffiziente und zu optimierende Parameter leicht und schnell zu identifizieren. Dieser datengesteuerte Ansatz rationalisiert den Betrieb und steigert die Gesamtproduktivität nachhaltig. Prozessingenieure und Wartungspersonal können vorausschauende Maßnahmen ergreifen, wenn die Gesamtanlageneffektivität (OEE) vom Zielwert abweicht.

Energie-Optimierung

Durch die Überwachung des Energieverbrauchs von Robotern und die Anzeige von Warnmeldungen, wenn Abweichungen vom angestrebten Energieverbrauch erkannt werden, kann das Dashboard Anwendern dabei helfen, ihren ökologischen Fußabdruck und ihre Betriebskosten zu reduzieren. Anschließend können proaktive Maßnahmen ergriffen werden, um die Ziele für den ökologischen Fußabdruck auch wirklich zu erreichen. Mit der Zeit ist das System dann auch in der Lage, dasselbe für automatisierte Peripheriegeräte zu tun und sogar ähnlich gelagerte Informationen von Spritzgießmaschinen zu sammeln.

www.sepro-group.com

Nie wieder
etwas verpassen.

Aktuelle Technologie-News, meinungsstarke Blog-Beiträge und Produkt-Neuheiten sichern Ihren Informationsvorsprung. Exklusive Editorale der beiden Chefredakteure Markus Lüling (K-PROFI) und Christian Preiser (KI) runden das Angebot ab.

Anrede
Bitte Anrede auswählen!
Bitte Vorname angeben!
Bitte Nachnamen angeben!
Bitte E-Mail Adresse angeben!