Zu preisgünstige Importe von Adipinsäure aus China für die Erzeugung von Polyamid 6.6 dürften Vergangenheit sein (Foto: Panthermedia/xxlphoto)
Mit Wirkung zum 13. November 2025 hat die EU-Kommission vorläufige Anti-Dumping-Maßnahmen gegen Adipinsäure-Importe aus China verhängt. Namentlich genannt werden die chinesischen Erzeuger Chongqing Huafon Chemical und Tangshan Zhonghao Chemical, deren Importe mit 28,6 respektive 46,8 Prozent Aufschlag belegt werden. Das entspricht laut EU den Dumpingspannen der beiden Hersteller.
Die EU-Wettbewerbsbehörde habe „nennenswerte Verzerrungen“ durch das Eingreifen des chinesischen Staats in den Chemiesektor festgestellt, heißt es. Zwischen 2021 und 2025 war der Marktanteil der Einfuhren aus China um 84 Prozent auf nunmehr 35,6 Prozent der Gesamteinfuhren in die EU gestiegen.
Seit März dieses Jahres hatte die EU-Kommission auf Betreiben von Lanxess (Köln) und Radici (Bergamo / Italien) die Einfuhren des Polyamid-6.6-Vorprodukts Adipinsäure aus China auf ein mögliches Dumping hin untersucht.